Menü Schließen

Was ist das Klima der tropischen Trockengebiete?

Was ist das Klima der tropischen Trockengebiete?

Das Klima der tropisch/subtropischen Trockengebiete steht überwiegend in engem Zusammenhang mit der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre. Sie liegen ganzjährig im Einflussbereich der subtropisch-randtropischen Hochdruckgebiete oder des stabilen Passats. Das Temperaturen unterscheiden sich auch nach den Sub-Ökozonen.

Wie können Klimazonen festgelegt werden?

Klimazonen können nach den Strahlungsverhältnissen, nach thermischen, hygrischen oder dynamischen Merkmalen, und schließlich nach den Auswirkungen des Klimas, z.B. auf die Vegetation, festgelegt werden. Das Ziel von Klimaklassifikationen ist es, Regionen der Erde aufgrund ähnlicher klimatischer Eigenschaften zu Klimazonen zusammenzufassen.

Was sind die klimatologischen Kriterien?

Die wesentlichen klimatologischen Kriterien sind die Tageslängenschwankungen der Sonne (von 8 bis zu 16 Stunden), die thermische Jahreszeiten hervorrufen, die Niederschläge die über das ganze Jahre ausgeglichen sind und die dadurch sehr unbeständige Witterung.

LESEN SIE AUCH:   Wann sollte man sich an der HWS operieren lassen?

Was sind die Typen für Kontinentalklima?

Typisch sind heiße Sommer und kalte Winter. Das Kontinentalklima wird allgemein dem Seeklima (oder ozeanischen/maritimen Klima) gegenübergestellt. Verglichen mit letztgenanntem erhalten Regionen mit Kontinentalklima nur geringen Niederschlag, meistens mit einem deutlichen Maximum im Sommer.

Was sind die feuchtigkeitsgebiete in Mittelbreiten?

In höheren Lagen treten Nadelwälder mit Fichten, Tannen und Kiefern auf. An feuchten Standorten findet man Weichenholzauenwald (Weiden, Grauerlen, Pappeln), Hartholzauenwald, Erlen-Eschenwald und Bruchwälder (Erle, Birke, Kiefer, Fichte) vor. Die Feuchten Mittelbreiten sind Überwinterungsgebiet arktisch/subarktischer Vogelarten.

Wie hoch sind die Jahresniederschläge in tropischen Wüsten?

In den tropisch/subtropischen Wüsten liegen die Jahresniederschläge unter 250 mm. Die Niederschlagsvariablität ist dabei sehr hoch, alle Monate sind arid. Thermisch-konvektive Vorgänge werden in ihrer Wirksamkeit durch die Stabilität der Atmosphärenschichtung unterbunden.

Welche Wälder gibt es an trockenen Standorten?

An trockenen Standorten findet man wärmeliebende Eichenmischwälder, Eichen-Birkenwälder und Kiefernmisch/Kiefernwälder. An frischen Standorten handelt es sich um Buchen-, Lindenmisch-, Linden-Haunbuchen-, Eichen-Hainbuchen- und Eschen-/Ahorn-Wälder.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein PA wert?