Menü Schließen

Wie wurde die Arabische Liga gegrundet?

Wie wurde die Arabische Liga gegründet?

Die Arabische Liga wurde am 22. März 1945 in der ägyptischen Hauptstadt Kairo gegründet. Ihre sieben Gründungsmitglieder waren Ägypten, der Irak, Jemen, Libanon, Syrien, Saudi-Arabien und Transjordanien. Mit der Gründung der Liga reagierten diese Länder auf die Veränderung der politischen Rahmenbedingungen im Nahen Osten.

Was ist das politische Ziel der Arabischen Liga?

Ein zentrales politisches Ziel der Arabischen Liga besteht in der Anerkennung eines unabhängigen Staates Palästina. Als Wegbereiterin der arabischen Einheit tritt die Organisation de facto heute kaum noch in Erscheinung.

Was waren die ersten Mitgliedstaaten der Arabischen Liga?

Mai 1945 gegründet. Die ersten Mitgliedsstaaten waren die Königreiche Ägypten, Irak, Saudi-Arabien und Jemen, sowie der Libanon, Syrien und das damalige Emirat Transjordanien. Die Geschichte der Arabischen Liga ist seitdem gekennzeichnet durch zahlreiche politische und militärische Auseinandersetzungen in der Region.

Wer ist der Generalsekretär der Arabischen Liga?

Der Generalsekretär der Arabischen Liga ist seit März 2016 der ägyptische Diplomat Ahmed Aboul Gheit. In seiner Arbeit steht ihm das in Kairo ansässige Generalsekretariat der Organisation mit rund 460 Mitarbeitern zur Seite. Dem Rat der Arabischen Liga gehören die Außenminister der Mitgliedsländern an. Er tagt in Sechs-Monats-Intervallen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Grad Backen?

Welche Faktoren waren für die Gründung der Arabischen Liga verantwortlich?

Ein weiterer Faktor für die Gründung der Arabischen Liga war die geänderte Haltung der britischen Regierung im Verlauf des Zweiten Weltkriegs, v. a. infolge des Vormarschs deutscher und italienischer Truppen in Nordafrika 1941 ( Afrikafeldzug ).

Was war der Pakt der arabischen Staaten?

Der „Pakt der Liga der Arabischen Staaten“ trat am 11. Mai 1945 in Kraft. Zu den sieben Gründungsstaaten gehörten: Königreich Ägypten, Königreich Irak, Libanesische Republik, Königreich Saudi-Arabien, Arabische Republik Syrien, Emirat Transjordanien, Königreich Jemen.

Was ist der Rat der Arabischen Liga?

Rat der Arabischen Liga: Der Rat ist das höchste Entscheidungsgremium der Organisation. Er tritt halbjährlich oder auf Antrag von mindestens zwei Mitgliedern zusammen, davon einmal im Jahr als Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs.