Menü Schließen

Welche Bauleistungen fallen unter 13b UStG?

Welche Bauleistungen fallen unter 13b UStG?

Als Bauleistung gelten im Bereich des § 13 b UStG alle Werklieferungen und sonstigen Leistungen im Zusammenhang mit Grundstücken, die der Herstellung, Instandsetzung oder Instandhaltung, Änderung oder Beseitigung von Bauwerken dienen.

Wann gilt Lieferung als erbracht?

Laut § 3 Abs. 1 UStG ist eine Lieferung erfolgt, sobald der Lieferant dem Empfänger die „Verfügungsmacht“ über den Gegenstand verschafft hat. Die Verfügungsmacht liegt vor, sobald das wirtschaftliche Eigentum auf den Empfänger übergegangen ist.

Wann entsteht die Umsatzsteuer bei Sollversteuerung?

Für die Entstehung der Umsatzsteuer gilt in Deutschland, dass die Umsatzsteuer mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums entsteht, in dem eine Leistung (Lieferung oder sonstige Leistung) ausgeführt worden ist (= Versteuerung nach vereinbarten Entgelten = Sollversteuerung, § 13 Abs. 1 Nr. 1a S. 1 UStG).

Was fällt unter die Leistungen des 13b UStG?

LESEN SIE AUCH:   Welche Hitze fur Locken?

Wie ist die Leistungserbringung eines Subunternehmers?

Komplizierter wird es, wenn sich der Subunternehmer selbst auch wieder eines Subunternehmers bedient, denn auch das ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Die Leistungserbringung eines Subunternehmers erfolgt regelmäßig auf Grundlage eines Werk- oder Dienstvertrages.

Wie handelt es sich bei einem Subunternehmer um einen gewöhnlichen Unternehmer?

Im Grunde genommen handelt es sich bei einem Subunternehmer um einen gewöhnlichen Unternehmer bzw. Selbstständigen, der seine Leistung zwar gegenüber dem ursprünglichen Auftraggeber, aber für den Hauptunternehmer erbringt und mit dem Auftraggeber in keiner vertraglichen Beziehung steht. Der Hauptunternehmer ist quasi zwischengeschaltet.

Warum muss der Hauptunternehmer in Vorleistung treten?

Das heißt auch, dass der Hauptunternehmer im Zweifel in Vorleistung treten muss, soweit er keinen Vorschuss von dem Auftraggeber erhalten hat. Ein umsatzsteuerpflichtiger Subunternehmer muss die Umsatzsteuer ordnungsgemäß auf seiner Rechnung ausweisen.

Wer ist der Hauptunternehmer?

Der Hauptunternehmer wiederum ist derjenige, der den Auftrag von dem ursprünglichen Auftraggeber angenommen hat. Komplizierter wird es, wenn sich der Subunternehmer selbst auch wieder eines Subunternehmers bedient, denn auch das ist durchaus im Rahmen des Möglichen.

LESEN SIE AUCH:   Wie leistungsstark ist die Xbox Series S?