Menü Schließen

Wann muss ein Messmittel kalibriert werden?

Wann muss ein Messmittel kalibriert werden?

Durch die Kalibrierung von Prüfmitteln wird deren Funktion und Genauigkeit überprüft und im Kalibrierschein dokumentiert. Nach Reparaturen und Wartungsarbeiten muss immer eine Kalibrierung erfolgen. Die verwendeten Normale müssen rückführbar auf nationale Normale sein.

Warum müssen Messmittel kalibriert werden?

Weshalb ist eine Kalibrierung von Messmitteln erforderlich? Regelmäßige Kalibrierung sichert somit die Produkt- oder Dienstleistungsqualität auf Basis von international vergleichbaren Messergebnissen. Dies schafft Rechtssicherheit hinsichtlich der Produkthaftung sowie für Abnahmeprüfungen und Begutachtungen.

Wie werden Messmittel kalibriert?

Kalibrieren bedeutet die Abweichung des Messwerts eines Messgeräts zu einem rückgeführten, hochgenauen Normal zu ermitteln und zu dokumentieren. Dabei wird unter festgelegten Referenzbedingungen und reproduzierbaren Messverfahren der Messwert eines Messgeräts mit dem bekannten Wert eines Normals verglichen.

Ist eine Kalibrierung sinnvoll?

Wenn also im ungünstigsten Fall die Unsicherheit des Kalibriervorgangs größer ist als die Genauigkeit selbst oder das Toleranzniveau des zu kalibrierenden Geräts, dann ist die Durchführung einer Kalibrierung nicht sinnvoll.

LESEN SIE AUCH:   Wie entstehen Enterokokken?

Was ist für eine angemessene Kalibrierung zuständig?

Für die Festlegung einer angemessenen Frist ist immer der Anwender verantwortlich! Stellt sich während der Kalibrierung heraus, dass Ihr Gerät außerhalb der zulässigen Toleranz liegt, wird es von uns wenn möglich justiert. Dabei werden die Messwerte vor und nach der Justage im Kalibrierschein protokolliert.

Was ist die Gesamtunsicherheit bei einer Kalibrierung?

Ziel ist es, die Gesamtunsicherheit bei einer Kalibrierung im Vergleich zur Toleranzgrenze des zu kalibrierenden Geräts so gering wie möglich zu halten. Die Gesamtunsicherheit der Kalibrierung sollte im Kalibrierzertifikat stets dokumentiert werden. Weitere Informationen zur Kalibrierunsicherheit finden Sie im entsprechenden Blogbeitrag:

Was ist ein Kalibrierschein?

In den meisten Fällen dient ein Kalibrierschein dazu, die Konformität des Kalibriergegenstandes mit bestimmten Spezifikationen (Hersteller, normativ oder sonstiges) zu bestätigen. Diese Bestätigung kann sich aber nur auf die gemessenen Werte beziehen, für nicht gemessene Werte ist der Status unbekannt.