Menü Schließen

Was macht ein jugendtherapeut?

Was macht ein jugendtherapeut?

Neben einer Verhaltenstherapie beim Kind findet auch häufig gleichzeitig eine Familienberatung statt. Bevor eine Diagnose gestellt werden kann, führt ein Kinder- und Jugendtherapeut zunächst einige Tests und Untersuchungen durch. Je nach gestellter Diagnose wird daraufhin ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Was macht ein Kinder und jugendpsychologe?

Ein Kinder- und Jugendpsychiater hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien bei Schwierigkeiten und schwerwiegenden Problemen. Dazu zählen unter anderem alle Formen von Entwicklungsver- zögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder seelischen Problemen.

Wie viel verdient ein jugendtherapeut?

Das sind bei einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut etwa 3.800 Euro. Je nach Bundesland, Ausbildung und Berufsdauer liegen die durchschnittlichen Jahresgehälter zwischen 24.000 bis 48.000.

Was sind Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten?

Kinder- und Jugendlichen-. Psychotherapeut. Im Gegensatz dazu sind Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten für die Therapie psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ausgebildet. Bei Bedarf können sie auch Heranwachsende bis zum 21. Lebensjahr behandeln.

LESEN SIE AUCH:   Warum Schmerzen die Beine nach langem Stehen?

Wie werden Kinder- und Jugendpsychotherapeuten bemüht sein?

Kinder- und Jugendpsychotherapeuten werden sich deshalb darum bemühen, diese Aspekte in der Therapie zu berücksichtigen. In Abständen wird der Therapeut mit der Familie über die erreichten Veränderungen und Verbesserungen sprechen und mit ihr gemeinsam die nächsten Therapieschritte planen.

Was hat der Therapeut mit dir zu tun?

Der Therapeut bzw. die Therapeutin hat viele Ideen, was zu tun ist: Er verrät dir Tricks, die du ausprobieren kannst, damit du z. B. mit deinen Mitschülern wieder besser zurechtkommst. Es könnte auch sein, dass der Therapeut mit dir Spiele macht. Auf jeden Fall nimmt er sich viel Zeit für dich. Wichtig ist dabei vor allem, dass du Geduld hast.

Was ist „Psychotherapie“?

Das ist Quatsch, denn mit „Psyche“ meinen Fachleute das Fühlen, Denken und Handeln eines Menschen – die Seele. Jeder Mensch hat eine Seele, Erwachsene genauso wie Kinder. Und eine „Therapie“ ist einfach eine Behandlung – „Psychotherapie“ ist also die Behandlung von seelischen Problemen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Lungen Perfusion?