Menü Schließen

Auf welcher Seite steht der Brautigam in der Kirche?

Auf welcher Seite steht der Bräutigam in der Kirche?

je nachdem wie voluminös Kleid und Schleier ist! Beim Einzug geht die Braut meist auf der linken Seite und beim Auszug mit dem Bräutigam auf der rechten Seite.

Wo steht die Frau bei der Trauung?

Wenn die Trauung im Standesamt stattfindet, gibt es für die Braut und den Bräutigam feste Sitzplätze. Die Braut sitzt dann in der Regel rechts vom Bräutigam. Hinter der Braut sitzt ihre Familie und hinter dem Bräutigam sitzt seine Familie. Zu beiden Seiten des Brautpaares nimmt jeweils ein Trauzeuge Platz.

Ist die Braut rechts oder links vom Bräutigam?

Traditionell sitzen die engsten Angehörigen gemeinsam mit Braut und Bräutigam am Brauttisch. Die Braut nimmt rechts vom Bräutigam Platz; das Brautpaar sitzt mittig am Brauttisch mit dem Blick der Hochzeitsgesellschaft zugewandt.

Warum steht der Bräutigam rechts?

Eine Tradition aus dem Mittelalter Damals musste ein Mann seinen rechten Arm freihalten, um im Notfall sein Schwert ziehen zu können. Denn in dieser Zeit musste der Bräutigam während der Trauung Widerstand von der Familie der Braut oder anderen Rivalen erwarten. Deshalb wurde er grundsätzlich rechts positioniert.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird man zum Gefreiten?

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Wo laufen Brautjungfern?

Eltern, Großeltern und Geschwister bekommen meistens einen Platz in der Nähe des Brautpaares oder zumindest am Brauttisch. Laut Tradition nehmen die Eltern, Großeltern, Geschwister, Trauzeugen und Brautjungfern (in dieser Reihenfolge) rechts und links vom Brautpaar Platz.

Auf welcher Seite bringt der Vater die Braut zum Altar?

Auf welcher Seite führt der Vater die Braut zum Altar? Wichtig ist dabei aber, dass die Braut beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche immer auf der linken Seite geht. Dies ist so, weil die Braut während der Trauzeremonie auf der linken Seite sitzt. Anders ist dies beim Auszug aus der Kirche.

LESEN SIE AUCH:   Wo befindet sich die Kalbsnuss?

Auf welcher Seite führt der Vater die Braut in die Kirche?

Die Frage geistert auch durch unzählige Hochzeitsforen. Hier also nun die ultimative Antwort: Das sagt die Tradition: Wenn der Vater die Tochter zum Altar bringt, so geht die Braut links, der Vater rechts, er hat seine Tochter also an seinem linken Arm.

Auf welcher Seite führt man die Braut zum Altar?

Wichtig ist dabei aber, dass die Braut beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche immer auf der linken Seite geht. Dies ist so, weil die Braut während der Trauzeremonie auf der linken Seite sitzt. Anders ist dies beim Auszug aus der Kirche. Dann dreht sich das Brautpaar und die Braut geht rechts vom Bräutigam.

Welche Braut sitzt am Altar?

Am Altar sitzt die Braut rechts, der Bräutigam links (vom Brautpaar aus gesehen). Die meisten Paare haben sich der Einfachheit halber wohl darauf verständigt – Bräutigam links, Braut rechts – immer und überall.

LESEN SIE AUCH:   Ist Hanf fur Gas zugelassen?

Warum sitzt die Braut rechts vom Bräutigam?

Dies ist so, weil die Braut während der Trauzeremonie auf der linken Seite sitzt. Anders ist dies beim Auszug aus der Kirche. Dann dreht sich das Brautpaar und die Braut geht rechts vom Bräutigam. Bei einer evangelischen Hochzeit ist diese Seitenordnung genau umgekehrt. Wie übergibt der Vater die Braut an den Bräutigam?

Wie geht es beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche?

Wichtig ist dabei aber, dass die Braut beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche immer auf der linken Seite geht. Dies ist so, weil die Braut während der Trauzeremonie auf der linken Seite sitzt. Anders ist dies beim Auszug aus der Kirche. Dann dreht sich das Brautpaar und die Braut geht rechts vom Bräutigam.

Wie übergibt der Vater die Braut an den Bräutigam?

Wie übergibt der Vater die Braut an den Bräutigam? Traditionell schreitet der Brautvater mit seiner Tochter bis vor den Traualtar und übergibt sie dort in die Hände des Bräutigams. Der Bräutigam begrüßt seine Braut mit einem Kuss auf die Wange.