Menü Schließen

Bei welcher Temperatur gefriert kochendes Wasser?

Bei welcher Temperatur gefriert kochendes Wasser?

Die Temperatur des wärmeren Wasser sinkt dann schneller auf etwa drei Grad ab, behält diese Temperatur eine Weile und gefriert dann deutlich früher als die zuvor kältere Flüssigkeit. Zwar gab es seitdem eine ganze Reihe von Vorschlägen, das Phänomen zu erklären.

Was gefriert am schnellsten?

Es klingt zunächst unlogisch, ist aber Tatsache: Unter bestimmten Bedingungen gefriert heißes Wasser schneller als kaltes. Unter Wissenschaftlern ist das Phänomen als Mpemba-Effekt bekannt. Eine genaue Erklärung des Vorgangs steht zwar noch immer aus, es gibt allerdings eine Vielzahl von Deutungsansätzen.

Wann gefriert heisses Wasser in der Luft?

273,15 K bei einem Druck von 101,325 kPa), so kann man in einem bestimmten Bereich von Ausgangstemperaturen und Abkühlungsgeschwindigkeiten beobachten, dass das zu Versuchsbeginn wärmere Wasser schneller gefriert als das ursprünglich kühlere Wasser. Dieses paradoxe Phänomen wird als Mpemba-Effekt bezeichnet.

LESEN SIE AUCH:   Warum fuhlt man sich unzufrieden?

Warum ist heißes Wasser wärmer als kaltes Wasser?

Außerdem ist heißes Wasser in der Mitte natürlich wärmer als an den schneller abkühlenden Rändern. Durch diese Temperaturdifferenzen kommt es zu Strömungen innerhalb des Wassers, die ebenfalls zur Abkühlung beitragen. In warmem Wasser ist diese „Konvektion“ stärker als in kaltem Wasser.

Welche Gasblasen haben Einfluss auf den Gefrierpunkt?

Gasblasen, von denen es in wärmerem Wasser weniger gibt, spielen vermutlich eine Rolle. Im Wasser gelöste Salze senken den Gefrierpunkt. In heißem Wasser aber fallen diese eher aus, ihr Einfluss nimmt dadurch ab. Außerdem ist heißes Wasser in der Mitte natürlich wärmer als an den schneller abkühlenden Rändern.

Was eignet sich für frisches Leitungswasser?

Frisches Leitungswasser eignet sich in aller Regel am besten für die Zubereitung von Säuglingsmilch aus Pulver. Drehe den Wasserhahn so lange auf, bis das abgestandene Wasser aus der Leitung abgeflossen ist und frisches nachfließt.

Kann heißes Wasser den Gefrierpunkt senken?

Im Wasser gelöste Salze senken den Gefrierpunkt. In heißem Wasser aber fallen diese eher aus, ihr Einfluss nimmt dadurch ab. Außerdem ist heißes Wasser in der Mitte natürlich wärmer als an den schneller abkühlenden Rändern.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Wirbelsturm Arten gibt es?