Menü Schließen

Bis wann konnte man auf Diplom studieren?

Bis wann konnte man auf Diplom studieren?

Seit Ende der 1990er-Jahre wurde dieser Abschluss in der deutschen Hochschullandschaft eingeführt. Bis 2010 wurden bis auf wenige Ausnahmen alle Diplom- und Magister-Studiengänge durch solche mit Bachelor/Master-Abschluss ersetzt (sogenannter Bologna-Prozess).

Kann man einen Master mit einem Diplom Ingenieur vergleichen?

Das Gesetz für den Diplom-Ingenieur Die Regierung verabschiedete am 15. Dezember 2010 eine Novelle des Landeshochschulgesetzes. Danach ist es Master-Absolventen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen künftig erlaubt, sich zwischen den Titeln Master of Engineering und Diplom-Ingenieur zu entscheiden.

Ist der Master dem Diplom gleichgestellt?

Masterabschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplom- und Magisterabschlüsse der Universitäten und gleichgestellten Hochschulen. Im Öffentlichen Dienst eröffnen Bachelorabschlüsse grundsätzlich den Zugang zum gehobenen Dienst, Masterabschlüsse grundsätzlich den Zugang zum höheren Dienst.

LESEN SIE AUCH:   Wie lauft eine Untersuchung beim Gefasschirurgen ab?

Was gibt es für ein Diplomstudium?

Auch, wenn die Diplomstudien vor mehr als zehn Jahren von den Bachelor-Master-Studien abgelöst wurden, gibt es noch einige Diplomstudien, sowohl mit dem Abschluss Diplom als auch Magister. Bestes Beispiel für ein aktuelles Diplomstudium ist das Jus Studium.

Was ist der Vorteil von Diplom Abschlüssen?

Diplom in einigen Bereichen nach wie vor vorherrschend. Ein echter Vorteil der Diplom Abschlüsse gegenüber den Bachelor und Master Abschlüssen liegt aber weiterhin in den technischen Bereichen. Das Diplom genießt hier seit je einen hervorragenden Ruf.

Was ist die Geschichte des Diploms in Deutschland?

Geschichte des Diploms in Deutschland. Der Begriff „Diplom“ als ein Hochschulgrad in Verbindung mit der Angabe des Faches existiert seit dem 11. Oktober 1899. Den technischen Hochschulen Preußens wurde durch einen königlichen Erlass Kaiser Wilhelms II.

Welche Studiengänge waren mit dem Diplom in Deutschland zu finden?

In Deutschland war das Diplom der häufigste akademische Grad. Die mit dem Diplom abschließenden Studiengänge waren vorwiegend in den Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch in einigen Fächern der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie an Kunsthochschulen zu finden.

LESEN SIE AUCH:   Wie sollte man nach einer Diat das Gewicht halten?