Menü Schließen

In welchem Jahr unterzeichnet Richard Lowenherz und Saladin einen Waffenstillstand?

In welchem Jahr unterzeichnet Richard Löwenherz und Saladin einen Waffenstillstand?

2. September 1192
Der Vertrag von Jaffa (selten: Vertrag von Ramla) war ein Waffenstillstandsabkommen zwischen dem Ayyubiden-Sultan Saladin und dem englischen König Richard Löwenherz und wurde am 2. September 1192 in Ramla unterzeichnet.

Wer verbirgt sich hinter dem historischen Saladin?

März oder 4. März 1193 in Damaskus) war ab 1171 der erste Sultan von Ägypten und ab 1174 Sultan von Syrien. Als kurdischstämmiger Führer gründete er die Dynastie der Ayyubiden. Unter dem Namen „Sultan Saladin“ wurde er zu einem Mythos der muslimischen Welt und vorbildhaften islamischen Herrscher.

Was war der Waffenstillstand in Compiègne?

Am 22. Juni 1940 wurde im Wald von Compiègne ein Waffenstillstand zwischen Deutschland und Frankreich beschlossen. Compiègne war ein historischer Ort, denn schon im Ersten Weltkrieg kam es hier zum deutsch-französischen Waffenstillstand. Die Folge dieses Abkommens war die Teilung Frankreichs in eine besetzte und eine unbesetzte Zone.

LESEN SIE AUCH:   Was sind NADH H+ und FADH2?

Wie wird der Waffenstillstand rechtlich definiert?

In der Haager Landkriegsordnung von 1907 wird der Waffenstillstand rechtlich definiert. So heißt es in Artikel 36: „Der Waffenstillstand unterbricht die Kriegsunternehmungen kraft eines wechselseitigen Übereinkommens der Kriegsparteien.

Wie wird ein Waffenstillstand vereinbart?

Ein Waffenstillstand wird von den Kriegsparteien vereinbart und verbietet beiden Parteien mit sofortiger Wirkung anzugreifen (Waffenstillstandsvertrag).

Wer war Richards jüngerer Bruder Johann?

In England suchte Richards jüngerer Bruder Johann, später Ohneland genannt, die Gunst der Stunde zu nutzen und seine Macht auszuweiten. Gefährlicher noch für Richards Königtum schienen die Rüstungen, die Philipp von Frankreich unternahm, um gegen die englischen Besitzungen auf dem Festland vorzugehen.