Menü Schließen

In welcher Stadt ist das Bundesarchiv?

In welcher Stadt ist das Bundesarchiv?

Berlin-Lichterfelde
Der Hauptsitz der Abteilung Filmarchiv befindet sich in Berlin-Lichterfelde. Weitere Dienstorte sind in Hoppegarten, Berlin-Wilhelmshagen und Koblenz.

Was gibt es für Archive?

Archivsparten

  • Staatliche Archive.
  • Kommunalarchive.
  • Kirchliche Archive.
  • Herrschafts-, Haus- und Familienarchive (Adelsarchive)
  • Wirtschaftsarchive.
  • Parlaments-, Partei-, Stiftungs- und Verbandsarchive.
  • Medienarchive.
  • Hochschularchive und Archive wissenschaftlicher Institutionen.

Was ist eine Signatur im Archiv?

Die Signatur (auch Archivsignatur) ist eine Zahlen- und Buchstabenkombination, die das einzelne Archivale im Archiv kennzeichnet und identifiziert.

Wie viele Archive gibt es in Deutschland?

Seite teilen

Archive Standorte (mit Lesesaal) schriftliche Auskünfte
Anzahl
Archiv des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR 13 59 696
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz 1 3 839
Zusammen 21 174 841

Was ist die wichtigste Aufgabe eines Archivs?

Die wichtigste Aufgabe eines Archivs ist es sicherlich, das im anvertraute Archivgut zu bewahren und zu erhalten, also dafür zu sorgen, dass das, was im Archiv aufbewahrt wird, dauerhaft, also für immer, erhalten bleibt. Dafür muss man einen sicheren Ort haben. Das ist das Magazin.

LESEN SIE AUCH:   Wie verhalten sich Ladendiebe?

Was befindet sich im Archiv?

Im Archiv befindet sich einerseits natürlich alles das, was irgendwann einmal von den damals dafür zuständigen Menschen für würdig befunden wurde, in das Archiv aufgenommen zu werden, und was seitdem nicht zerstört, gestohlen, woandershin gebracht oder verloren wurde.

Was findet man in einem Archiv?

In einem Archiv findet sich zwar nicht nur beschriebenes Papier, sondern auch Fotoaufnahmen, Karten und Pläne, Plakate, vielleicht auch Film- und Tonaufnahmen, aber in erster Linie wird man doch Schriftliches finden, also Akten, Urkunden, Briefe, Verträge, Notizen, Zeitungen bzw. Zeitungsausschnitte usw.

Was ist der wichtigste Organ des Nationalen Volkskongresses?

Wichtigstes Organ des Nationalen Volkskongresses ist der Ständige Ausschuss mit 161 Mitgliedern. Er tagt sechsmal im Jahr. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist sein ausschließliches Vorschlagsrecht für Regierungsämter. Sebastian Heilmann (Hrsg.):