Menü Schließen

Ist Bier eine Kalorienbombe?

Ist Bier eine Kalorienbombe?

Eine Kalorienbombe ist das kühle Blonde aber eigentlich nicht. Im Vergleich zu Fruchtsäften, Cola oder Wein stecken in Bier deutlich weniger Kalorien. Grund für den Bierbauch bei Männern sind nicht nur die Kalorien, sondern vielmehr die Begleitumstände beim Biertrinken: Der Bierkonsum regt den Appetit an.

Wie viel Kalorien hat ein 0 3 Bier?

Kalorientabelle Alkohol: So viel steckt in Bier, Wein und Schnaps

Getränk Kalorien
1 Glas/kleine Flasche Bier (0,3 L) 129 kcal
1 Flasche Altbier (0,33 L) 161 kcal
1 Berliner Weiße (0,5 L) 255 kcal
1 Flasche Bockbier (0,5 L) 275 kcal

Was ist ein Liter Bier?

Ein Liter Bier besteht aus den Grundzutaten Malz, Hopfen und vor allem Wasser. Malz meint dabei Getreide, welches in Wasser eingeweicht und dadurch zum Keimen gebracht wurde; wenn die Keimung erfolgt ist, wird das Getreide dann wieder getrocknet. Damit die Inhaltsstoffe aber gären und damit letztlich der Alkohol entsteht, wird auch Hefe zugesetzt.

LESEN SIE AUCH:   Welches Hormon lasst Gebarmutterschleimhaut wachsen?

Wie viel Alkohol enthält ein Bier?

Wenn ein Bier beispielsweise 5 \% Alkohol beinhaltet, dann besteht ein Liter aus 50 ml (0,05 l) Alkohol und 950 ml (0,95 l) Wasser; wobei aber in der Flüssigkeit auch noch Stärke oder andere Aromen und Kohlensäure enthalten sind, es handelt sich also nicht um reines Wasser; diese Zusätze gleichen sich aber in etwa aus.

Wie passt das Bier zur Mahlzeit?

Wenn das Bier ähnliche Aromen aufweist wie die der Mahlzeit, harmonieren sie miteinander. Also passen fruchtig-süße Biersorten zu Speisen mit fruchtigen Zutaten. Hier sorgt das Getränk dafür, dass die Zutat noch besser zum Vorschein kommt.

Welche Biervarianten eignen sich besser zur Geltung?

Dazu ist unbedingt eine mildere Biervariante, die ein wenig die Schärfe nimmt, aber den Geschmack nicht überdeckt, zu verwenden. Die Aromen kommen, auch bei üppigen Gerichten, besser zur Geltung und werden bekömmlicher, wenn dazu der richtige Gerstensaft kombiniert wird.