Menü Schließen

Kann das Kind den Namen des Vaters bekommen?

Kann das Kind den Namen des Vaters bekommen?

Das Kind kann den Namen des Vaters erhalten, wenn beide Elternteile einverstanden sind. Ist das Kind mindestens 5 Jahre alt, muss auch das Kind zustimmen (§ 1617a Abs. 2 BGB). An dem alleinigen Sorgerecht der Mutter ändert das nichts.

Wie lange kann ein Neugeborenes ohne Namen sein?

Wer noch keinen Vornamen ausfüllt, hat einen Monat lang Zeit, diesen nachzureichen. Man erhält dann vom Standesamt vorerst keine Geburtsurkunde, sondern eine Geburtsbescheinigung. Wenn nach Ablauf der Monatsfrist noch immer keine Einigung über den Namen mitgeteilt wurde, wird das zuständige Familiengericht beauftragt.

Ist der Name meines Kindes erlaubt?

Das Kind führt von Geburt an automatisch den Ehenamen der Eltern, wenn diesen beide Eltern haben. In diesem Fall müssen die Eltern entscheiden, welchen Namen ihr Kind führen soll. Dies kann der Name des Vaters oder der Mutter sein, beide Namen kann das Kind nicht führen.

LESEN SIE AUCH:   Wie vermehren sich Pflanzen fur Kinder erklart?

Was sind die Vornamen von Vater und Sohn?

Ich kenne bei in diesem Jahrhundert geborenen Kindern 2 Familien, in denen Sohn und Vater den gleichen Vornamen haben. 1. Vater und Sohn heißen Paul. (Im Jahrgang des Vaters war der Name vermutlich viel seltener als in dem des Sohnes.) 2. Vater: Philipp.

Wann kann die Vaterschaftsanerkennung beantragt werden?

Idealerweise beantragst du die Vaterschaft schon vor der Geburt, dann kann der Vater direkt in die Geburtsurkunde des Kindes eingetragen werden. Wird die Vaterschaftsanerkennung erst nach der Geburt beantragt, wird in der Geburtsurkunde vorerst nur der Name der Mutter vermerkt.

Was betrifft die Vaterschaftsanerkennung?

Die Vaterschaftsanerkennung betrifft nur unverheiratete Paare, da eine Vaterschaft durch die Heirat quasi automatisch als gegeben betrachtet wird. Idealerweise beantragst du die Vaterschaft schon vor der Geburt, dann kann der Vater direkt in die Geburtsurkunde des Kindes eingetragen werden.

Wie informierte ich dich nach der Geburt?

Unsere Empfehlung deswegen: Informiere dich rechtzeitig und notiere dir die wichtigsten Anträge nach der Geburt, denn teilweise gibt es strenge Fristen, die du einhalten musst. Außerdem hilft ein frühzeitiges Kümmern stressigen Zeiten nach der Geburt vorzubeugen – damit du noch genug Zeit hast, mit deinem kleinen Schatz zu kuscheln.

LESEN SIE AUCH:   Wer sind die Eltern von Dipper und Mabel?