Menü Schließen

Kann der Vermieter die vermietete Wohnung veraussern oder weitervermieten?

Kann der Vermieter die vermietete Wohnung veräußern oder weitervermieten?

Hierzu kommt es nicht selten, wenn der Vermieter die vermietete Wohnung veräußern oder weitervermieten möchte. In der Regel wird er dann auch noch von einem Makler und Kauf- bzw. Mietinteressenten begleitet. Viele Mieter wissen in einer solchen Situation nicht, wie sie sich verhalten sollen.

Kann der Vermieter die vermietete Wohnung verkaufen?

Möchte der Vermieter die vermietete Wohnung verkaufen, ist dies für den Mieter häufig mit der großen Sorge verbunden, dass der neue Eigentümer die Wohnung selbst nutzen möchte und das Mietverhältnis wegen Eigenbedarfs gekündigt wird mit der Folge, dass der Mieter seine Wohnung verliert.

Warum darf der Vermieter weiterhin in der Wohnung bleiben?

Das bedeutet, dass der Mieter weiterhin in der Wohnung bleiben darf, so lange die offenen Forderungen durch das Pfandrecht gedeckt sind. Der Vermieter darf folgende Sachen nicht pfänden: Kleidungsstücke, Wäsche, Betten, Haus- und Küchengeräte.

Was darf der Vermieter für eine Untermieter anwenden?

Also Dinge, die der Schuldner für eine normale Lebensführung und für die Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit benötigt. Der Vermieter darf ohne gerichtliches Urteil die Wohnung des Mieters nicht räumen oder betreten. Der Vermieter kann das Pfandrecht nicht auf eine Untermieter anwenden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Blutgefasse transportieren das Blut vom Herzen weg?

Was droht dem Vermieter gegen die Meldepflicht?

Wegen Verstoß gegen die Meldepflicht droht dem Vermieter dann ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro. Wesentlich schärfer, nämlich mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro, wird geahndet, wenn der Vermieter die Meldepflicht wissentlich missachtet und ein falsches Dokument ausstellt (z. B.

Ist eine fehlerhafte Überweisung der Grund für die Miete nicht gezahlt?

Sollte eine fehlerhafte Überweisung der Grund sein, dass die Miete nicht gezahlt wurde, ist dies für uns als Vermieter unkritisch und es bleibt zu vermuten, dass der Mieter weiterhin zahlungswillig und zahlungsfähig ist. Treten beim Mieter finanzielle Probleme auf, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.