Menü Schließen

Kann eine Nagelplatte nachwachsen?

Kann eine Nagelplatte nachwachsen?

Wie schnell wächst ein Zehennagel nach? Wenn bei dem Eingriff nur die Nagelplatte, aber nicht die Nagelwurzel entfernt wurde, benötigt ein Zehennagel circa sechs Monate um vollständig wieder nachzuwachsen. Wurde der Nagel des großen Zehs komplett entfernt, kann das Nachwachsen sogar zwölf Monate in Anspruch nehmen.

Kann sich das Nagelbett regenerieren?

Entstand das kurze Nagelbett auf Grund von Nägelkauen, regeneriert es sich in den meisten Fällen wieder von selbst. Voraussetzung hierfür ist, dass das Nägelkauen konsequent unterlassen wird.

Warum wächst der Nagel nun schmaler?

Der Nagel wächst von nun an schmaler. Sind Nagelbett oder Nagelwurzel zerstört, dann kann der Betroffene nichts mehr tun, um den Nagel zu retten. Während des Heilungsverlaufs können aber Komplikationen auftreten. Die gilt es zu vermeiden, um den Nagelwachstum nicht zu gefährden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Kristall-Schweiz?

Ist der Nagel wieder nachgewachsen?

Bis ein Nagel wieder vollständig nachgewachsen ist und seine alte Robustheit wiedererlangt hat, sollte darauf geachtet werden, dass es zu keiner erneuten Verletzung kommt. Insbesondere der ungeschützte Teil des Nagelbetts kann sehr schmerzempfindlich sein. Auch der Heilungsprozess kann negativ beeinflusst werden.

Wie lange wächst ein Fingernagel?

Durchschnittlich wächst ein Nagel zwischen 0,5 und 1,5 mm pro Woche. Ein Fingernagel braucht zwei bis drei Monate, um nachzuwachsen. Ein Fußnagel braucht etwa ein halbes Jahr, um nachzuwachsen. Ist die Nagelwurzel zerstört, kann es vorkommen, dass der Nagel gar nicht mehr nachwächst oder nur teilweise nachwächst.

Ist die Haut unter dem Nagel nicht klebend?

Wenn die Haut unter dem Nagel freiliegt, solltest du einen nicht klebenden Verband anlegen. Es kann helfen, Infektionen zu verhindern, und schützt die empfindliche Haut des Nagelbetts vor schmerzhafter Reibung an Socken und Schuhen.