Menü Schließen

Kann ich als Schweizer ein Konto in Osterreich eroffnen?

Kann ich als Schweizer ein Konto in Österreich eröffnen?

Nicht alle Banken akzeptieren Ausländer: Viele Schweizer Banken lehnen bei der Kontoeröffnung immer noch Personen mit Auslandswohnsitz ab. Keine Online-Kontoeröffnung möglich: Für Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder einem anderen Land gilt in der Regel die Anwesenheitspflicht bei der Kontoeröffnung.

Hat jeder Mensch ein Bankkonto?

Jeder in Deutschland lebende Mensch kann künftig bei einer Bank ein Konto eröffnen. Das entsprechende Gesetz tritt im Juni in Kraft. Damit sind nahezu alle Banken in der Pflicht, solche Basiskonten auch für Erwerbs- oder Wohnungslose anzubieten.

Kann man eine Kontoeröffnung in Deutschland eröffnen?

Nur Direktbanken erlauben die Kontoeröffnung im Ausland. Ob man ein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnen kann, hängt von den Konditionen der jeweiligen Bank ab. Klassische Filialbanken wie Sparkasse, Volksbank, Postbank und Co. lehnen eine solche Kontoeröffnung in der Regel ab.

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt man den obersten Soldaten der Bundeswehr?

Wie kann man ein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnen?

Ob man ein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnen kann, hängt von den Konditionen der jeweiligen Bank ab. Klassische Filialbanken wie Sparkasse, Volksbank und Co. lehnen eine solche Kontoeröffnung in der Regel ab. Filialbanken beschränken sich meist auf Kunden im eigenen Geschäftsgebiet.

Was ist die beste Bank für ein Konto für Vereine?

Denn nur wenige Banken bieten hierfür eigene Kontomodelle an. Die beste Bank für ein Konto für Vereine ist letztendlich die, bei der die Kontoführungsgebühren und weiteren Entgelte die Kasse nicht übermäßig belasten, aber auch zur Art des Wirtschaftens passen. Das kann je nach Anspruch die Filialbank sein, aber auch die Direktbank.

Was ist das Vereinskonto in der Filialbank?

Das Vereinskonto in der Filialbank Bankkonto für Vereine sind klassische Domänen der Volksbanken und Sparkassen. Das hat einfach den Hintergrund, dass früher zum Beispiel Mitgliedsbeiträge für den Sport- oder Schützenverein vom Kassenwart direkt an der Haustür der Mitglieder kassiert wurden und zur Bank im Ort gebracht wurden.

LESEN SIE AUCH:   Wie macht man das Schielen weg?