Menü Schließen

Kann man Jungs und Madchen nicht getrennt unterrichten?

Kann man Jungs und Mädchen nicht getrennt unterrichten?

Kontra: Jungs und Mädchen nicht getrennt unterrichten. Empirisch ist nicht erwiesen, dass getrennter Unterricht zu besseren Noten und Abschlüssen führt. Vielmehr besteht die Gefahr, dass die individuelle Förderung einzelner Schüler nicht erfolgt, weil die Geschlechterrolle alles andere überdeckt.

Was ist eine Trennung nach Geschlecht in der Schule?

©iStockphoto.com/gpointstudio. Im Zuge der Gleichstellung der Geschlechter lautet eine Forderung, Jungs und Mädchen getrennt zu unterrichten. Mädchen erreichen bessere Noten und höhere Abschlüsse als Jungs, sodass eine Trennung nach Geschlecht in der Schule als Lösung des Problems erscheint.

Wie wurden die Jungen und Mädchen unterrichtet?

Allerdings wurden die Jungen auch im Werken und Turnen unterrichtet, die Mädchen erhielten dafür Handarbeitsunterricht ohne die Jungen. In den Städten wurde hingegen auch in den Volksschulen meist getrennt unterrichtet. Auf den Oberschulen waren Jungen und Mädchen üblicherweise in getrennten Schulen.

LESEN SIE AUCH:   Was waren die Unterschiede zwischen Dakota und Sioux?

Welche Ausbildungswege gibt es bei Mädchen?

An diesem Tag versucht man Mädchen sogenannte „männliche“ Ausbildungswege und Berufe näherzubringen: Mathematik, Chemie, Physik, und das große, weite Feld der Ingenieurskünste – technische Berufe eben. Und bei Jungs soll es andersherum funktionieren.

Wie geht es mit den High Schools in Amerika?

Bei den High Schools in Amerika handelt es sich um Ganztagsschulen. Die Schüler sind also von morgens bis zum Abend beschäftigt und können sich nachmittags außerschulischen Aktivitäten widmen. Im Schulsystem der USA beginnt das Kurssystem bereits an der High School und nicht wie in Deutschland ab der 11.

Was ist der Vorteil des getrennten Unterrichts?

Ein weiterer Vorteil des getrennten Unterrichts ist, dass Jungs und Mädchen ihr Selbstbewusstsein in homogenen Gruppen besser entfalten.