Menü Schließen

Sind die Republikaner in Deutschland verboten?

Sind die Republikaner in Deutschland verboten?

Sie wurde ab 1992 vom Bundesamt für Verfassungsschutz unter dem Verdacht einer rechtsextremistischen Bestrebung aufgeführt und beobachtet; 2006 wurde nicht mehr die Gesamtpartei, sondern nur noch Kräfte in ihr als rechtsextrem geführt. Seit 2007 wird die Partei nicht mehr im Verfassungsschutzbericht aufgeführt.

Welche Parteien gelten in Deutschland als rechtsextrem?

Bis 1990 stellt man grob drei Auf- und Abstiege fest, in denen jeweils eine solche Partei das rechtsextreme Lager anführte: 1949 bis 1952 die Sozialistische Reichspartei (SRP), ab 1964 die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), ab 1971 die Deutsche Volksunion (DVU) sowie ab 1983 auch Die Republikaner (REP).

Was ist der Unterschied zwischen der Republikanischen und der Demokratischen Partei?

Der entscheidende Unterschied zwischen der republikanischen und der demokratischen Partei ist: Die Republikaner glauben (wie der Name schon sagt) an eine republikanische Regierungsform. Das heißt, eine dezentralisierte, von unten nach oben gerichtete Regierung, in der die primären Entscheidungsträger Wähler sind.

LESEN SIE AUCH:   Wie schutzen sich die Tiere der polaren Zone vor der Kalte?

Was sind die Republikaner und die Demokraten in der Bundesrepublik?

Das sind die Republikaner und die Demokraten. Das ist anders als in Deutschland. In der Bundesrepublik spielen mehrere Parteien eine zentrale Rolle. Es gibt in den USA zwar auch noch andere Parteien, aber durch die Übermacht der Republikaner und Demokraten in der Politik geraten sie in den Hintergrund und haben wenig Mitspracherecht.

Welche Parteifarbe gibt es in der Republikanischen Partei?

Dessen Ursprung geht, ebenso wie der Esel der Demokraten, auf den Karikaturisten Thomas Nast zurück. Die inoffizielle Parteifarbe ist seit 2000 rot. In TV-Sendungen oder Medienberichten werden Senatoren und Parteimitglieder der Republikanischen Partei meistens mit einem „ (R)“ hinter ihrem Namen dargestellt.

Wie profiliert sich die Republikanische Partei im Wahlkampf?

Im Wahlkampf profiliert sich die Republikanische Partei gegen Abtreibung, gegen die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der traditionellen Ehe und gegen weitere Restriktionen beim Waffenbesitz. Auch in ihrem Parteiprogramm von 2008 warben die Republikaner für diese politischen Standpunkte.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Sand braucht man fur eine Sandmuschel?