Menü Schließen

Wann endlich wieder Schwanger nach Fehlgeburt?

Wann endlich wieder Schwanger nach Fehlgeburt?

Die weit verbreitete Annahme, nach einer Fehlgeburt mindestens drei Monate mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, ist überholt. Experten gehen davon aus, dass selbst eine erneute Schwangerschaft im ersten Zyklus nach dem Verlust kein erhöhtes Risiko darstellt, das nächste Baby auch zu verlieren.

Was sind die Risiken einer sofortigen Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt?

Risiken einer sofortigen Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt. Eine baldige Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt ist dann kritisch zu sehen, wenn dem Verlust des Kindes aus der vorherigen Schwangerschaft noch nachgetrauert wird. Denn unverarbeitete Trauer kann ein Stressfaktor sein, der sich negativ auf die Schwangerschaft auswirkt.

Was ist wichtig bei einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt?

Was zusätzlich bei einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt wichtig ist, haben wir Dir im Folgenden aufgeführt. Wie bei jeder Schwangerschaft, so gilt auch bei einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt, dass der Bedarf an Folsäure bei Kinderwunsch für Dich und das Kind höher ist als zuvor.

LESEN SIE AUCH:   Warum haben Flussigkeiten eine geringere Dichte als Feststoffe?

Ist eine baldige Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt kritisch?

Eine baldige Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt ist dann kritisch zu sehen, wenn dem Verlust des Kindes aus der vorherigen Schwangerschaft noch nachgetrauert wird. Denn unverarbeitete Trauer kann ein Stressfaktor sein, der sich negativ auf die Schwangerschaft auswirkt.

Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt?

Das Risiko eines erneuten Aborts steigt nach einer erlittenen Fehlgeburt allerdings auf etwa 24 Prozent, und nach einer zweiten steigt die Wahrscheinlichkeit sogar auf circa 35 Prozent. Hat eine Frau bereits dreimal ihr Kind verloren und ist erneut schwanger nach Fehlgeburt, so liegt das Risiko sogar bei circa 46 Prozent.