Menü Schließen

Wann und wo starb MC Escher?

Wann und wo starb MC Escher?

Maurits Cornelis Escher (* 17. Juni 1898 in Leeuwarden, Provinz Friesland; † 27. März 1972 in Hilversum, Provinz Nordholland) war ein niederländischer Künstler und Grafiker, der vor allem durch seine Darstellung unmöglicher Figuren bekannt wurde.

Welche Bedeutung hatte Alfred Escher für den Eisenbahnbau?

Escher war einer der mächtigsten und einflussreichsten Männer im 1848 entstandenen Bundesstaat. Als Wirtschaftspionier war er Besitzer der grössten Eisenbahngesellschaften und Förderer des Gotthard-Bahntunnels.

Was war Alfred Escher wichtig?

Escher war von 1854 bis 1882 Vizepräsident des Eidgenössischen Schulrats, dem leitenden Gremium des Polytechnikums. Mit der Schaffung dieser technisch-naturwissenschaftlichen Bildungsstätte wurde der wichtigste Grundstein für den Bildungs- und Forschungsplatz Schweiz gelegt.

Was ist das Gesamtverzeichnis von Maurits Escher?

Mit dem Gesamtverzeichnis des graphischen Werks Maurits Cornelis Escher, von seiner Familie nur „Mauk“ genannt, war das fünfte und jüngste Kind des Bauingenieurs George Escher und seiner zweiten Frau Sarah. 1903 siedelte die Familie in die Stadt Arnheim um, wo M.C. Escher die örtliche Schule besuchte, was dem Jungen gar nicht gefiel.

LESEN SIE AUCH:   Haben Psychologen ein Zeugnisverweigerungsrecht?

Was war Eschers Vater in den Niederlanden?

Eschers Vater war ein Wasserbauingenieur und einer der niederländischen „Wassermänner“, die am Ende des 19. Jahrhunderts nach Einladung des Kaisers in Japan arbeiteten. Nach seiner Rückkehr in die Niederlande wird er 1890 Hauptingenieur des Distrikts Friesland und Groningen beim Dienst Rijkswaterstaat in Leeuwarden.

Was beschäftigt Escher mit Phänomenen?

Gerne beschäftigte sich Escher auch mit Phänomenen wie Möbiusbändern oder Fraktalen, optischen Verzerrungen und Spiegelungen, es gibt z. B. ein Selbstporträt von ihm als Spiegelung in einer Glaskugel.