Menü Schließen

Wann war die Sudetenkrise?

Wann war die Sudetenkrise?

1938
Sudetenkrise/Startdaten

Die Sudetenkrise oder sudetendeutsche Krise war ein vom nationalsozialistischen Deutschland provozierter und eskalierter internationaler Konflikt im Jahr 1938 mit dem Ziel, die staatliche Existenz der Tschechoslowakei zu zerstören und die böhmischen und mährischen Gebiete dem deutschen Reichsgebiet einzuverleiben.

Was war das Münchener Abkommen von 1938?

Das Münchener Abkommen von 1938 – der gescheiterte Versuch, Hitler zu beschwichtigen. Am 29. September 1938 trafen sich die Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Italien, Frankeich und Großbritannien, um über das Ende der „Sudetenkrise“ zu verhandeln. Eine „Appeasement-Politik“ sollte den Frieden in Europa auf Kosten der Tschechoslowakei

Wann wurde das Münchner Abkommen unterzeichnet?

Das Münchner Abkommen wurde in der Nacht zum 30. September 1938 unterzeichnet. Daran beteiligt waren die Regierungschefs des Deutschen Reiches, Frankreichs, Italiens und Großbritanniens. Ziel war es, die Sudetenkrise zu lösen. Die Westmächte stimmten der Zerstückelung der Tschechoslowakei zu, um einen Krieg gegen Hitler zu vermeiden.

LESEN SIE AUCH:   Wo ist das mesenterium?

Was ist das Münchner Abkommen?

Was ist das Münchner Abkommen? Bei dem Münchner Abkommen handelt es sich um einen Vertrag, der am 29./30. September 1938 in München zwischen Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien geschlossen wurde. Inhalt des Vertrages war die Abtretung der sudetendeutschen Gebiete in der Tschechoslowakei an das Deutsche Reich zum 1.10.1938.

Was war die Münchner Konferenz?

Münchner Konferenz Die Nacht des faulen Friedens. In der Nacht zum 30. September 1938 gaben Frankreich und Großbritannien zum letzten Mal Hitler nach – und begingen „Verrat“ an der Tschechoslowakei. Bald danach mussten sie lernen, dass das den Krieg nicht verhinderte – im Gegenteil. Stand: 05.08.2008 | Archiv.