Menü Schließen

Wann wurde das Great Barrier Reef entdeckt?

Wann wurde das Great Barrier Reef entdeckt?

1770
Das Große Barriere-Riff wurde im Jahre 1770 vom britischen Seefahrer James Cook entdeckt.

Was sind die Korallenriffe im Great Barrier Reef?

Das Ökosystem Great Barrier Reef. Tauchen. Korallenriffe sind empfindliche Ökosysteme, die nur unter bestimmten Bedingungen gedeihen können. Im Great Barrier Reef waren die Voraussetzungen stets hervorragend, weshalb sich dieses gigantische Riff so artenreich entwickeln konnte.

Was ist das Great Barrier Reef?

Das Great Barrier Reef ist eine der größten touristischen Attraktionen Australiens und bringt der Ostküste jährlich Einnahmen in Höhe von über einer Milliarde Euro. Mehr als 10.000 Arbeitsplätze, vor allem in der Fischerei und der Tourismusbranche, hängen am Riff.

Was ist das größte Korallenriff der Welt?

Mit einer Länge von 2300 Kilometern ist das „Weltwunder der Natur“ das größte Korallenriff der Welt, ein einzigartiger Unterwasser-Kosmos voller Leben, Farben und Formen. Delfine, Rochen, Clownfische, Feuerfische, Meeresschildkröten und viele andere Meerestiere leben hier. Doch es steht schlecht um dieses Wunder. Das Riff ist bedroht.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange wirkt Blondspray?

Warum sind die Korallenriffe verschwunden?

Je nach Schätzung sind 30 bis 50 Prozent der Korallenriffe auf der Welt bereits verschwunden. Ein Grund: Der Mensch pumpt die Atmosphäre mit Treibhausgasen voll, die Erde und das Meerwasser erwärmen sich dadurch. Die Ozeane nehmen das zunehmende Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf und das Wasser wird saurer.

Entdeckt wurde das Great Barrier Reef am 11. Juni 1777 von dem britischen Seefahrer James Cook. 1981 erklärte die UNESCO das riesige Korallenriff zum Weltnaturerbe. Es zählt außerdem zu einem der sieben Weltwunder der Natur. Das Great Berrier Reef liegt an der Nordküste Australiens.

Was ist das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens?

Das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens gehört zu den Weltwundern der Natur. Aber wird es seinen Status als UNESCO-Weltkulturerbe behalten? Das Great Barrier Reef, das sich über 2000 Kilometer erstreckt, ist die größte von Lebewesen geschaffene Riffstruktur der Erde.

Wie viele Fischarten gibt es im Great Barrier Reef?

Das Great Barrier Reef ist selbst aus dem Weltraum mit bloßem Auge zu erkennen. 500 Fischarten, 4.000 verschieden Weichtiere und 400 von weltweit 700 Korallenarten sind im Riff beheimatet. 30 Arten von Walen, Delphinen und Schildkröten leben im Great Barrier Reef. Auch über Wasser ist das Tierleben vielfältig.

LESEN SIE AUCH:   Wann sollte eine Therapie beenden werden?

Was ist das Ökosystem Great Barrier Reef?

Das Ökosystem Great Barrier Reef. Korallenriffe sind empfindliche Ökosysteme, die nur unter bestimmten Bedingungen gedeihen können. Im Great Barrier Reef waren die Voraussetzungen stets hervorragend, weshalb sich dieses gigantische Riff so artenreich entwickeln konnte.