Menü Schließen

War der Urknall ein weisses Loch?

War der Urknall ein weißes Loch?

Die mögliche Existenz Weißer Löcher ist mit einigen Annahmen und Folgerungen verbunden. Auch der Urknall könnte als Weißes Loch oder als Folge seiner Existenz angesehen werden.

Wie lösen sich schwarze Löcher auf?

In den 70er Jahren zeigte der Physiker Stephen Hawking, dass Materie einem Schwarzen Loch doch entkommen kann. Und irgendwann, wenn der größte Teil der Masse verschwunden ist, verschwindet ein Schwarzes Loch einfach in einem hellen Auswurf von Masse und Energie.

Was ist ein weißes Loch?

Ein Weißes Loch ist ein hypothetisches astronomisches Objekt, das sich als das Gegenteil eines Schwarzen Lochs darstellt. Es stößt Masse aus, und es ist unmöglich, den Ereignishorizont von außen nach innen zu durchqueren, da dazu eine höhere Geschwindigkeit als Lichtgeschwindigkeit nötig wäre.

Was ist ein schwarzer Loch?

Ein Weißes Loch (umgangsspr. auch: „kosmischer Geysir“) ist eine Art umgekehrtes Schwarzes Loch. Die Existenz schwarzer Löcher ergab sich damals aus den Einsteinschen Feldgleichungen, den Gravitationsgleichungen der ART. Diese sind ihrem Wesen nach zeitumkehrsymmetrisch, d.h. sie können auch „in der Zeit rückwärts gelesen werden“.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange lebt ein Mensch im Altersheim?

Was sind Weiße und Schwarze Löcher?

Weiße und Schwarze Löcher sind kosmische Einbahnstraßen. Von einem Weißen Loch geht es nur hinaus, aber nicht wieder hinein. Gemein ist schwarzen und weißen Löchern eine Singularität in ihrem Zentrum. An diesem obskuren Ort gehen die physikalischen Größen gegen unendlich und niemand weiß, wie man sich das praktisch vorstellen soll.

Wie funktioniert ein Schwarzes Loch mit Materie und Strahlung?

Ein schwarzes Loch kann Materie und Strahlung also nur “verschlucken” und gibt nichts davon wieder her. Ein weißes Loch dagegen kann Materie und Strahlung nur abgeben, aber nichts kann in das Loch gelangen. Wie gesagt: Rein mathematisch stellen solche weißen Löcher absolut gültige Lösungen der Einsteinschen Gleichungen dar.