Menü Schließen

Warum entstehen grosse Locher im Brot?

Warum entstehen große Löcher im Brot?

Es wurde zu viel Flüssigkeit zugesetzt: Wird ein Brotteig mit allzu viel Wasser angesetzt und er dadurch zu weich wird, arbeiten die Hefen schneller und es entwickeln sich zu viel Gasblasen. Die Krume wird nicht schön gleichmäßig und es können Löcher entstehen.

Wie verhindere ich Löcher im Brot?

Grundsätzlich sollte der Teig durchaus feucht sein, denn er vermeidet, dass sich die Kruste zu schnell bildet. Ist die Kruste an der Oberseite von Brot und Brötchen zu schnell da, kann der beim Backen entstehende Wasserdampf nämlich nicht mehr entweichen und wird in einer Art Luftloch eingeschlossen.

Warum ist in meinem Brötchen ein Loch?

Solche Lufteinschlüsse können passieren, wenn man zu locker formt, zu viel Öl in den Brötchenteig einarbeitet oder zu viel Wirkmehl verwendet. Am Ende fügt er hinzu: „Die Lösung weiß nur der Bäcker, aus dessen Ofen diese Brötchen stammen.

Wie bekomme ich große Poren ins Brot?

LESEN SIE AUCH:   Ist Schneider Weisse ein Weizenbier?

Wer also besonders große Poren in seinem Brot produzieren möchte, sollte Weizenvollkornmehl nehmen. Wobei selbst Vollkornmehl nicht gleich Vollkornmehl ist. Auch bei Bioqualität wird häufig der Keimling des Korns ausgesiebt. Das wird gemacht, weil das enthaltene Öl das Mehl schneller ranzig werden lässt.

Warum wird das Brot flach?

Zu wenig Wasser im Teig. Ist der Teig zu warm, passiert das Gegenteil. Der Teigling kommt viel zu reif in den Ofen, das Brot wird flach und dicht. Deshalb immer auf die angegebene Teigtemperatur achten, damit abgeschätzt werden kann, ob der Teig im Plan liegt oder länger bzw.

Warum gelingt mein Brot nicht?

Wenn der Teig jedoch nicht bei der richtigen Temperatur oder ausreichend lang aufgeht, kann es zu einigen Problemen kommen – dann kann die Hefe nicht richtig arbeiten. Wenn es zu kalt ist, kann der Teig nur verzögert aufgehen und wenn es zu warm ist, beginnt bereits eine Art Backprozess, der die Hefe zerstört.

LESEN SIE AUCH:   Welchen Grad der Behinderung bei Fibromyalgie?