Menü Schließen

Warum fallen im luftleeren Raum alle Korper gleich schnell?

Warum fallen im luftleeren Raum alle Körper gleich schnell?

kleiner konstanter Geschwindigkeit, weil die Luftreibung eine gleich große Gegenkraft zur Schwerkraft aufbaut. Fallen eine Feder und eine Stahlkugel dagegen in einer Vakuumröhre, dann gilt das Fallgesetz in Reinkultur: im luftleeren Raum fallen alle Körper gleich schnell.

Hat Masse Einfluss auf die Fallgeschwindigkeit?

Masse hat keinen Einfluss auf die Fallbewegung Dies ist aber nicht so! Körper A erfährt zwar eine größere beschleunigende Kraft als Körper B. Jedoch hat Körper A auch eine größere träge Masse als Körper B, so dass sich nach dem Kraftgesetz von NEWTON beim Freien Fall für beide Körper die gleiche Beschleunigung ergibt.

Warum war sich Galilei so sicher dass Aristoteles falsch liegen musste?

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt sich Zierkohl?

Viele Jahrhunderte lang galt die Lehre des ARISTOTELES, dass schwerere Körper schneller fallen als leichtere. Der italienische Naturwissenschaftler GALILEO GALILEI widerlegte diese Auffassung und entdeckte, dass im Vakuum alle Körper gleich schnell fallen.

Wer hat die Bewegungslehre des Aristoteles entdeckt?

Dies veranlasste auch Gelehrte, sich mit der Bewegungslehre des ARISTOTELES auseinanderzusetzen. Einer, der diese Widersprüche besonders deutlich herausgearbeitet hat und dabei die heute bekannten Bewegungsgesetze entdeckte, war GALILEO GALILEI.

Was ist der Steckbrief von Galileo Galilei?

Steckbrief: Galileo Galilei. Galileo Galilei widmete sich als einer der ersten der Astronomie und stellte fest, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Wann lebte Aristoteles in der Antike?

Aristoteles lebte in der Antike von 384 bis 322 vor Christus. Damals entstand die Philosophie, also die Wissenschaft, die die Welt und das menschliche Dasein überdenkt. Aus Aufzeichnungen ist bekannt, dass Aristoteles im Jahre 384 v. Chr. in Stageia, einer Stadt im antiken Griechenland, geboren wurde.

LESEN SIE AUCH:   Werden Frauen beim Eisprung geil?

Wie galt die Lehre des Aristoteles?

Viele Jahrhunderte lang galt die Lehre des ARISTOTELES, dass schwerere Körper schneller fallen als leichtere. Der italienische Naturwissenschaftler GALILEO GALILEI widerlegte diese Auffassung und entdeckte, dass im Vakuum alle Körper gleich schnell fallen. Durch umfangreiche experimentelle Untersuchungen fand er die Gesetze des freien Falls.