Menü Schließen

Warum gibt es Erdbeben in der Eifel?

Warum gibt es Erdbeben in der Eifel?

Die Epizentren der beiden Beben lagen in der Eifel – im Erdmantel etwa 40 Kilometer unter der Ochtendunger Störung. Denn im Erdmantel scheidet Tektonik als Verursacher von Erdbeben aus. Hier ist das rund 900 Grad heiße Gestein nicht mehr fest, sondern eine extrem zähe, kristalline Masse.

Wo war das Erdbeben in der Eifel?

Erneut hat es am Wochenende ein schwaches Erdbeben im Raum Aachen gegeben – dieses Mal betrug die Stärke 1,8 auf der Richterskala, so der Geologische Dienst NRW . Es ist das dritte Beben seit Anfang des Monats. Auch dieses Beben haben Einwohner gespürt – vor allem in der Region Roetgen, Stolberg, Aachen und Monschau.

Ist die Eifel ein Erdbebengebiet?

In der Eifel hat es am Samstagmorgen ein leichtes Erdbeben gegeben. Das Erdbeben sei um 7.36 Uhr wahrgenommen worden, teilte der Geologische Dienst NRW mit. Nach ersten Auswertungen fand es wohl in einer Tiefe von etwa zehn Kilometern statt. Epizentrum war der Ort Mulartshütte zwischen Aachen und Roetgen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die ersten 24 Wirbel der Wirbelsaule?

Welche Erdbebenzone ist besonders spektakulär?

Spektakulärstes Beispiel (und ebenfalls eine Erdbebenzone) ist das Himalaya, das sich zwischen der Indischen und der Eurasischen Kontinentalplatte auftürmt. Die schwerere Erdplatte schiebt sich unter die leichtere. Dieser Typ ist oft für besonders heftige Erdbeben verantwortlich.

Was sind die Folgen von Erdbeben in den Anden?

Die Folgen sind neben Erdbeben auch Vulkanausbrüche und eine weitere Gebirgsbildung in den Anden. In der Tiefe der Erde beginnt die abgetauchte Platte langsam zu schmelzen, wird dabei noch schwerer und „zieht“ mit ihrem Eigengewicht an der restlichen Platte.

Wie entsteht die seismische Energie auf der Erde?

Die dabei freiwerdende seismische Energie breitet sich in Form von Wellen durch die Erde und entlang der Erdoberfläche aus und verursacht die als Beben wahrgenommenen Erschütterungen. Die mit der Plattentektonik zu erklärenden Beben bezeichnet man als tektonische Beben.

Was ist der größte Teil der Erdbeben?

Der größte Teil aller Erdbeben, etwa 90 \%, gehört zur Gruppe der tektonischen Beben. Vielen Dank für Ihre Bewertung! Was ist der Blautopf? griech. griech.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange braucht der Schall um die Erde?