Menü Schließen

Warum heisst der Musikknochen so?

Warum heisst der Musikknochen so?

Der Name „Musikantenknochen“ ist eigentlich komplett falsch. Denn die Stelle am Ellenbogen, die oft auch Mäuschen, Mäusle und im englischen „funny bone“ genannt wird, hat ebenso wenig mit Musik wie mit einem Knochen zu tun. An kaum einem anderen Punkt am Körper ist man so empfindlich wie am Musikantenknochen.

Wie heißt der musikantenknochen richtig?

Am Epicondylus medialis des Oberarmknochens ist er durch die Haut tastbar und kann beim Anstoßen eine heftige Schmerzreaktion in seinem sensiblen Innervationsgebiet hervorrufen (in Deutschland „Musikknochen“, „Musikantenknochen“, „Musikerknochen“, „Mäuschen/Mäusle“, im Saarland „geggisch Oder“, in Österreich auch „ …

Warum kribbelt der musikantenknochen?

Schuld ist ein Nerv, der für Schmerzen unempfindlich ist – und im Gehirn falschen Alarm auslöst. Wenn man mit der Ellenbogenspitze gegen eine Tischkante stößt, entsteht meist ein Gefühl wie bei einem Stromschlag. Eine Mischung aus Kribbeln, Schmerz und Unbehagen durchzuckt den Arm, manchmal auch den gesamten Körper.

Was sind die Ursachen für Muskelzucken?

Je nach Ursache können Muskelzuckungen in „benigne“ oder „pathologische“ Faszikulation eingeteilt werden, wobei die erstere die weitaus häufigere Ursache für Muskelzucken darstellt. Bei der benignen Faszikulation entsteht das Zucken der Muskeln zumeist durch Stress, aber auch durch körperliche oder anderweitige nervliche Belastung.

LESEN SIE AUCH:   Was bewirkt ein Skimmer im Pool?

Wie können Muskelzucken sich bemerkbar machen?

Muskelzucken kann sich aber auch an anderen Stellen des Körpers bemerkbar machen. Liegen die Muskeln nicht direkt unter der Haut, nehmen wir ihre Bewegung allerdings nicht wahr. Muskelzucken ist zwar lästig, meist verbirgt sich dahinter jedoch eine relativ harmlose Ursache.

Welche Beschwerden führen zu Muskelzucken?

Hierzu zählen beispielsweise Epilepsie oder andere Beschwerden wie eine brennende Muskulatur, schmerzhafte Muskeln oder Fieber. Doch nicht nur eine Nervenerkrankung kann hinter häufigem Muskelzucken stecken. Auch Medikamente können ein Auslöser für ein unerklärliches Muskelzucken sein.

Was ist ein Auslöser für Muskelzuckungen?

Ein typischer Auslöser für Muskelzuckungen ist Stress, meistens fängt dann das Augenlid an zu zucken, im Prinzip kann aber jeder Muskel im Körper betroffen sein. Die Zuckungen sind dann absolut harmlos und verschwinden nach wenigen Tagen wieder, werden aber meist als störend empfunden.