Menü Schließen

Warum ist Singapur nachhaltig?

Warum ist Singapur nachhaltig?

Sichtbare Erfolge. Bislang konnte Singapur den Energieverbrauch in mehr als einer Million Wohnungen um 10 Prozent senken, bis 2030 ist eine Reduzierung um weitere 15 Prozent vorgesehen. Schon jetzt deckt das Land 10 Prozent seines Nahrungsmittelbedarfes aus lokaler Produktion.

Ist Singapur nachhaltig?

Standortvorteile, wie größter Hafen, gesicherter Finanzplatz und friedliches Nebeneinander verschiedenster Ethnien, hat Singapur genug. Doch ist Grün – und ein damit verbundenes, nachhaltiges Lebensgefühl – nicht der größte Vorsprung im globalen Wettbewerb um die klügsten Köpfe?

Warum ist Singapur eine Smart City?

Alle Mann an Deck. Einer der großen Treiber auf Singapurs Weg zur smarten Nation ist Nachhaltigkeit: Das Smart-Nation-Programm nutzt konsequent das Potential modernster Informations- und Kommunikationstechnologie. Im Mittelpunkt stehen Big Data, Analysetechnologien und vor allem Sensornetzwerke.

LESEN SIE AUCH:   Ist Bankdrucken gefahrlich?

Ist Singapur eine Smart City?

Singapur wurde 2019 zum wiederholten Mal weltweit zur Nummer eins der Smart Cities gekürt (laut IMD Smart City Index) und gilt neben Dubai als internationaler Vorreiter. Der Stadtstaat investiert stark in Forschung und Entwicklung und verspricht sich auch von privater Seite hohe Investitionen.

Wie steigen die Emissionen in Singapur?

Experten gehen davon aus, dass die Emissionen des Landes noch bis 2030 steigen werden. Gleichzeitigt setzt Singapur massiv auf fossile Infrastruktur. Im zweitgrößten Hafen der Welt wird das meiste Erdöl umgeschlagen, zudem ist es eines der wichtigsten Zentren der petrochemischen Industrie in Asien und bedeutender Raffinerie-Standort.

Wie hoch ist der Regenwald in Singapur?

Um mehr Platz für die Stadt zu schaffen, hat man den ursprünglichen tropischen Regenwald fast ganz gerodet. Der Anteil der geschützten Flächen an der Gesamtfläche beträgt gerade einmal 4,9\%. Der höchste Punkt von Singapur liegt im Bukit Timah, ein kleines Naturschutzgebiet in der Stadt, und ist circa 177m hoch.

LESEN SIE AUCH:   Wie entsteht ein Ozonloch in den Polargebieten?

Was ist in Singapur unerwünscht?

Hände schütteln und Augenkontakt sind bei den meisten Singapurern unerwünscht. In Singapur wird jedes Jahr ein Formel-1-Nachtrennen durchgeführt. Singapur gilt als eine der grünsten und saubersten Städte der Welt. Die Einfuhr und der Handel von Kaugummis sind verboten. Trinkgelder sind in Singapur nicht üblich.

Was ist in Singapur zu teuer?

Singapur ist als wichtige Finanzmetropole sehr wohlhabend und daher auch eher teuer. Auf Drogenbesitz steht die Todesstrafe. Die Stadt besteht aus 63 Inseln. In Singapur gibt es einige wirklich beeindruckende künstliche Wasserfälle.