Menü Schließen

Warum ist Wachs nicht wasserloslich?

Warum ist Wachs nicht wasserlöslich?

Das flüssige Wachs wird sofort fest. Es löst sich nicht im Wasser auf (kann durch Rühren überprüft werden) sondern schwimmt auf dem Wasser. Das bedeutet, dass festes Wachs weniger dichter als Wasser sein muss.

Wann Schmelzen Kerzen?

Erreiche niemals den Flammpunkt, da dies die Temperatur ist, bei der das Wachs verbrennen würde, wenn es einer Flamme ausgesetzt wäre. Bienenwachs hat einen Schmelzpunkt von 62 bis 64 °C und einen Flammpunkt von 204 °C. Sojawachs schmilzt bei 49 bis 82 °C, je nachdem woraus es zusammengesetzt ist.

Was benötigt man für eine hochwertige Kerze?

Für eine qualitativ hochwertige Kerze benötigt man eine gute Brennmasse und den richtigen Docht. Traditionelle Brennmassen sind Paraffin, Stearin und Bienenwachs. Darüber hinaus werden heute auch gehärtete Öle pflanzlichen oder tierischen Ursprungs – z.B. Palmwachs – eingesetzt.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die haufigsten Beschwerden von Frauen wahrend der Perimenopause?

Welche Stoffe gelangen in die Kerzen?

Die meisten allergisierenden, erbgutschädigenden oder auch krebserregenden Stoffe gelangen über Farben, Lacke und Duftmittel in die Kerzen – darunter Schwermetalle, halogenorganische Verbindungen, polyzyklische Moschus-Verbindungen und Flammschutzmittel. Beim Abbrennen der Kerzen können verschiedene umwelt- und…

Wie kommen Kerzen ins Haus?

Wenn es draußen kalt und umgemütlich ist, bringen Kerzen Licht und Gemütlichtkeit ins Haus. Gerade in den Wintermonaten gehören Kerzen für viele einfach dazu. Doch welche wählen? Und wie sieht’s mit der Umwelt aus? Wissenswertes und Tipps rund ums Wachslicht.

Ist die Schadstoffbelastung aus Kerzen gering?

Allerdings ist die Schadstoffbelastung aus Kerzenwachsen eher gering. Entscheidend ist der richtigen Umgang mit den Kerzen, egal ob aus Paraffin-, Stearin- oder Bienenwachs. Wichtig ist, vor und nach dem Abbrennen von Kerzen die Raumluft durch gründliches Lüften auszutauschen.