Menü Schließen

Warum muss ein Plattenspieler geerdet werden?

Warum muss ein Plattenspieler geerdet werden?

Plattenspieler erden: So geht’s Egal, wie du deinen Plattenspieler anschließt – bevor die erste Platte rotiert, solltest du dich um die Erdung des Plattenspielers kümmern. Das verhindert ein störendes Brummen beim Abspielen der Musik.

Warum muss man einen Plattenspieler Erden?

Was ist ein Phono?

Als Phonoeingang bezeichnet man einen Anschluss an einem Verstärker, an den man einen Plattenspieler ohne eingebauten Entzerrvorverstärker anschließen kann. Der Phonoeingang an Hifi-Verstärkern (meist Cinchanschluss) unterscheidet sich von anderen Signaleingängen dadurch, dass er auf eine andere Spannung ausgelegt ist.

Wie kann man alte Plattenspieler reparieren?

Mit handwerklichen Geschick kann man das selbst kontrollieren oder aber Du bringst den Plattenspieler in eine HiFi-Werkstatt gehen. Ersatzteile werden immer wieder mal in eBay oderbei eBay-Kleinanzeigen angeboten. Es gibt aber auch in Deutschland verteilt immer noch Werkstätten, die alte Plattenspieler reparieren.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross ist dein Baby in der 12. Schwangerschaftswoche?

Was ist der Plattenspieler?

Beim Plattenspieler handelt es sich im Vergleich zu allen anderen Speichermedien welche wir Heutzutage verwenden um eine sehr antiquierte Technik, deren Anfänge bis zu 130 Jahre zurück reichen. Es war die erste Technologie die es dem Menschen ermöglichte Tonaufzeichnungen vorzunehmen und die einzige die uns so lange begleitet hat.

Wie wird der Plattenspieler an die Endstufe angeschlossen?

Wie auf der Zeichnung zu sehen ist wird der Plattenspieler entweder über einen Chinch Eingang oder einen DIN 5-Pol Eingang an den Vorverstärker angeschlossen. Dann wird der Vorverstärker über Chinch an einen beliebigen Eingang an der Endstufe angeschlossen.

Wie wird der Plattenspieler geklemmt?

Dieses wird ganz einfach zwischen Plattenspieler und Verstärker geklemmt. Wie auf der Zeichnung zu sehen ist wird der Plattenspieler entweder über einen Chinch Eingang oder einen DIN 5-Pol Eingang an den Vorverstärker angeschlossen. Dann wird der Vorverstärker über Chinch an einen beliebigen Eingang an der Endstufe angeschlossen.

LESEN SIE AUCH:   Wie kam das Porzellan nach Deutschland?