Menü Schließen

Warum sind Briefmarken auch heute noch wichtig?

Warum sind Briefmarken auch heute noch wichtig?

Seit zu Beginn des 20. Jahrhunderts Frankiermaschinen aufkamen, wurde den Briefmarken immer wieder ein rasches Ende vorausgesagt. Dennoch bleiben Briefmarken auch heute noch mindestens für Privatpersonen die bequemste Art, Postsendungen freizumachen. Jährlich werden weltweit mehrere Milliarden Marken verbraucht.

Warum werden Briefmarken gesammelt?

Oft ist nämlich nicht das Besitzen der eigentliche Motor, sondern die Jagd nach dem Sammelobjekt. Nun ist aber Jagd für das Sammeln von Briefmarken ein viel zu martialischer Begriff. Wer also gerne auf Entdeckungsreise geht und neue Gebiete kennenlernen will, für den ist die Briefmarke ein äußerst lohnenswertes Thema.

Was ist das Sammeln von Briefmarken?

Das Sammeln von Briefmarken kann ein sehr erfüllendes Hobby sein und zwar in jedem Alter und auf jedem Niveau. Ein Anfänger oder ein Kind erfreut sich an einem Briefmarkenalbum voller schöner Motive. Ein fortgeschrittener Sammler legt wahrscheinlich mehr Wert auf komplette Serien oder seltene Einzelstücke.

LESEN SIE AUCH:   Welche Auflage ist am wertvollsten?

Wie beschäftigen sich Anleger mit Briefmarken?

Mittlerweile beschäftigen sich allerdings auch wieder Anlage- und Vermögensberater sowie Privatkunden mit dem Thema Briefmarken sammeln, was unter anderem eine Folge der Zinssituation am Kapitalmarkt ist. Anleger greifen nämlich vermehrt auf Sachwertanlagen zurück, zu denen neben Gold, Immobilien oder Oldtimern auch Briefmarken zählen.

Ist das bei den Briefmarken erstaunlich?

Bei den Briefmarken zeigt sich in dem Zusammenhang eine durchaus erstaunliche Entwicklung. Normalerweise werden sogenannte Sammlerobjekte im Preis dann niedriger bewertet, wenn es weniger Sammler bzw. Investoren gibt. Bei den Briefmarken ist dies nicht der Fall, ganz im Gegenteil.

Wie beseitige ich deine Briefmarke?

Drehe das Papier um, die Briefmarke zeigt nun zu dir. Rolle das Papier leicht an einer Ecke und ziehe die Briefmarke langsam und vorsichtig ab. Tauche deine Finger in Talkumpulver und wische damit über die Rückseite der Briefmarke, um Kleberückstände zu beseitigen. Sortiere deine Sammlung.