Menü Schließen

Warum tritt ein Blasenkrebs auf?

Warum tritt ein Blasenkrebs auf?

Blasenkrebs tritt vor allem in höherem Alter auf. Rund 60\% der Betroffenen sind zum Zeitpunkt der Diagnose über 70 Jahre alt. Warum sich in der Schleimhaut der Blase ein Krebs entwickelt, ist nicht eindeutig geklärt. Allerdings sind einige Risikofaktoren bekannt, welche die Entstehung eines Blasenkarzinoms begünstigen können.

Welche Tumormarker sind spezifisch für Blasenkrebs?

Es gibt keine Tumormarker im Blut, die spezifisch für Blasenkrebs sind. Hat sich die Diagnose Blasenkrebs bestätigt, folgen weitere Untersuchungen, um festzustellen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, und ob er schon in andere Organe gestreut hat. Beispiele sind: Ultraschall der Leber; Röntgen des Brustkorbs

Was sind die Risikofaktoren für ein Blasenkarzinom?

Bei 7 von 10 Betroffenen ist der Tumor auf die Schleimhaut begrenzt, bei den übrigen ist er in die Muskelschicht eingewachsen. Zu den Risikofaktoren zählen das aktive und passive Rauchen, bestimmte chemische Substanzen oder chronische Entzündungen der Harnblase. Sichere Hinweise für ein Blasenkarzinom gibt es nicht.

LESEN SIE AUCH:   Ist Cystein polar oder unpolar?

Warum haben Blasenkrebs-Patienten einen Blasenkarzinom?

Etwa 70 Prozent der Blasenkrebs-Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose ein oberflächliches Blasenkarzinom. Die Aussichten sind dann günstig, weil diese Tumoren relativ selten Tochtergeschwulste (Metastasen) bilden und sich der Krebs in der Regel vollständig operativ entfernen lässt.

Welche Infektionskrankheiten führen zu Blasenkrebs?

Manche langjährigen Infektionskrankheiten stehen in Zusammenhang mit Blasenkrebs. Ein Beispiel ist die Infektion mit Schistosomen (Pärchenegel), die in den Tropen und Subtropen vorkommen. Sie verursachen die Krankheit Bilharziose, bei der auch die Harnblase und Harnröhre befallen sein können (Urogenital-Bilharziose).

Was kann bei fortgeschrittenem Blasenkrebs auftreten?

Bei fortgeschrittenem Blasenkrebs könnnen deutliche Beschwerden und Symptome auftreten: Schmerzen im Unterleib und in der Nierengegend. Hat der Tumor bereits Metastasen gebildet, können die Lymphknoten vergrößert sein. Verlegt der Tumor Lymphbahnen oder Venen, kommt es zu Schwellungen und Stauungen.

Was sind die Heilungschancen bei Blasenkrebs?

Die Heilungschancen bei Blasenkrebs sind umso besser, je früher der Blasenkrebs erkannt wird. Allerdings kann sich in den folgenden Jahren erneut ein Karzinom bilden, weshalb eine regelmäßige Nachkontrolle durch den Arzt äußerst wichtig ist. Unter Umständen ist ein erneuter operativer Eingriff notwendig, um das neue Karzinom zu entfernen.

LESEN SIE AUCH:   Ist beschranktes Wachstum exponentiell?

Was ist ein wichtiger Risikofaktor für Harnblasenkrebs?

Ein wichtiger Risikofaktor für das Auftreten von Harnblasenkrebs ist Rauchen. Die Aussicht auf Heilung der Erkrankung hängt unter anderem davon ab, wie weit sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose schon ausgebreitet hat. Daran orientieren sich auch die nötigen Untersuchungen und die Möglichkeiten der Behandlung.

Wie lange dauert die Entwicklung von Blasenkrebs?

Blasenkrebs entwickelt sich allerdings sehr langsam – zwischen der Einwirkung der Chemikalien und der Entwicklung von Blasenkrebs können bis zu 40 Jahre vergehen (Latenzzeit). Deshalb kann Blasenkrebs bei Personen auftreten, die vor langer Zeit mit solchen chemischen Stoffen hantiert haben.