Menü Schließen

Warum wendet sich der Mond an die Erde?

Warum wendet sich der Mond an die Erde?

Der Mond wendet uns immer die gleiche Seite zu. Das liegt daran, dass er für eine Drehung um sich selbst genauso lange braucht wie für einen Umlauf um die Erde. Man spricht hier von gebundener Rotation. Auf dem Bild sehen wir das, was wir von der Erde aus nie zu Gesicht bekommen: die Rückseite des Mondes.

Wie ändert sich der Abstand vom Mond zur Erde?

Die Bewegung, die der Mond um die Erde macht, ist nicht kreisförmig, sondern ellipsenförmig. Der Abstand vom Mond zur Erde ändert sich also, je nachdem, auf welchem Zeitpunkt der Ellipse sich der Erdtrabant gerade befindet. Damit ist die Tagesbahn des Mondes also mal kürzer und mal länger.

LESEN SIE AUCH:   Wie sieht kaffeebraun aus?

Wann kann man den Mond selbst beobachten?

September können Sie ein kleines, hübsches Detail am Mond selbst beobachten: Der Mond geht um Viertel vor sechs Uhr abends auf, wenn die Sonne noch scheint. Ab da ist der Goldene Henkel zu sehen: Links oben an der Licht-Schatten-Grenze auf der Mondscheibe ist ein kleiner, leuchtender Halbkreis, der im Fernglas schön zu sehen ist.

Wie geht der Mond im Osten auf?

Wie auch alle anderen Himmelsobjekte geht der Mond also im Osten auf, er erreicht im Süden seinen Höchststand und versinkt schließlich wieder am westlichen Himmel. Diese scheinbare Bewegung, wird durch die Eigendrehung unserer Erde hervorgerufen, da sich unser Planet kontinuierlich ostwärts dreht.

Wie viel Masse wiegt der Mond auf der Erde?

Gewogen entspricht das Gewicht des Mondes etwa 1/81 der Erdmasse, das sind 7,348 * 10^22 kg. Weil der Mond weniger Masse hat als die Erde, hat er auch eine geringere Fallbeschleunigung – sie beträgt nur ein Sechstel der Fallbeschleunigung auf der Erde. Das heißt, auf dem Mond wiegt alles nur ein 1/6 wie auf der Erde.

LESEN SIE AUCH:   Fur was steht s925?

Warum ist die Sonne so schwer wie auf der Erde?

Die Sonne dagegen ist so riesig, dass sie die Erde mit ihrer Schwerkraft festhält, obwohl sie so weit weg ist. Auch der Mond hat eine Schwerkraft. Da er kleiner und leichter ist als die Erde, würden wir auf dem Mond nur ein Sechstel so viel wiegen wie hier auf der Erde.

Welche Anziehungskraft hat die Erde auf den Mond?

Die Erde übt eine Anziehungskraft auf den Mond aus, der Mond aber auch auf die Erde. Er stabilisiert die Erdachse. Ohne Mond würde die Erde stärker schwanken, wobei sie ihre Ausrichtung zur Sonne ändern würde. Dadurch verändert sich die Intensität der Sonneneinstrahlung in den Klimazonen,…