Menü Schließen

Warum will ich nach dem Essen was Susses?

Warum will ich nach dem Essen was Süßes?

Insulin verursacht falsches Hungergefühl Schuld am Verlangen nach Zucker ist der Blutzuckerspiegel. Das normale Hungergefühl kann aber auch entstehen, wenn wir eigentlich schon satt sind. Nach dem Essen steigt der Blutzuckerspiegel an. Weil Zucker im Blut aber schädlich ist, transportiert Insulin ihn in die Zellen.

Was tun gegen ständiges Essen?

Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die dir helfen, mit Hunger bei Langeweile umzugehen.

  1. Fokussiere dich auf dein Essen. Essen ist wichtig.
  2. Schaue dir deine Essgewohnheiten an: Wann isst du was?
  3. Hunger oder Durst?
  4. Entwickle eine Strategie, um dich abzulenken.
  5. Höre auf Junk Food zu kaufen.
  6. Plane deine Snacks.

Warum muss ich vorher etwas Süßes Essen?

Denn wer vorher etwas Süßes ist, kann hinterher kaum noch essen. Der Grund dafür ist der Anstieg des Blutzuckerspiegels. Denn ob du Appetit hast oder nicht, hängt unweigerlich mit dem Blutzucker zusammen.

Warum sollte man nicht auf Süßes Essen verzichten?

LESEN SIE AUCH:   Wird die Verdauung vom Gehirn gesteuert?

Hier hilft nur, einfach mal paar Tage komplett auf Süßes nach dem Essen zu verzichten, dann entwöhnt sich der Körper und das Verlangen nimmt ab. Zum anderen kann es auch an der falschen Zusammenstellung der Nahrung liegen. Achte darauf, vitamin- und eiweißreich zu essen (also vor allem Gemüse, Geflügel, fettarmen Fisch, Quark etc.).

Was tun wir nach dem Essen?

Fast Food und Süßigkeiten sorgen zwar für einen kurzen Energie-Kick – doch dann kommt die Müdigkeit. (Bild: Elnur/fotolia.com) „Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun“ (Volksweisheit). Nach dem Essen fühlen wir uns häufig schlapp, besonders nach einer üppigen Mahlzeit.

Was kann der Appetit auf Süßes haben?

Der Appetit auf Süßes kann mehrere Gründe haben. Oft ist es nur Gewöhnung, dass man nach dem „normalen“ Essen noch Nachtisch oder Süßes isst. Hier hilft nur, einfach mal paar Tage komplett auf Süßes nach dem Essen zu verzichten, dann entwöhnt sich der Körper und das Verlangen nimmt ab.

LESEN SIE AUCH:   Wird vertrockneter Rasen wieder grun?