Menü Schließen

Was bedeutet der Stempel auf dem Ei?

Was bedeutet der Stempel auf dem Ei?

Im Stempel auf dem Ei verbergen sich Informationen zur Haltung der Legehennen und der Herkunft: Die erste Ziffer steht für das Haltungssystem, 0 = Ökologische Erzeugung. 1 = Freilandhaltung.

Wo steht das Legedatum von Eiern?

Legedatum: Wird das Legedatum auf der Verpackung angegeben, muss es auch auf allen Eiern aufgedruckt sein.

Was steht auf dem Ei drauf?

Beim Ei ist es nicht einerlei, woher es kommt und unter welchen Haltungsbedingungen es vom Huhn gelegt wurde. Die erste Nummer auf dem Ei steht für die Haltungsform: 0 = Biohaltung, 1 = Freilandhaltung, 2 = Bodenhaltung, 3 = Käfighaltung. • Die beiden Buchstaben geben über das Erzeugerland Auskunft: DE = Deutschland.

Was bedeutet das Datum auf dem Ei?

Dieses Datum sagt , bis zu welchem Tag die Eier in die Güteklasse A eingestuft werden oder „frisch “ halten. Die Zeitspanne vom Legen bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum beträgt 28 Tage. Danach sollten Sie die Eier nur noch zum Backen oder Kochen verwenden.

LESEN SIE AUCH:   Wie liegt das Ruckenmark in der Wirbelsaule?

Wie werden Eier in Deutschland gekennzeichnet?

Eier, die in Deutschland verkauft werden, müssen immer gekennzeichnet werden. Die Herkunft und die Haltungsform lassen sich am Stempel, dem sogenannten Erzeugercode, auf den Eiern erkennen – in unserem Beispiel 0-DE-0927491. An der ersten Ziffer erkennt man, wie die Hühner gehalten wurden: 0 = Eier aus Ökoanbau bzw.

Was steht hinter dem Stempel auf dem Ei?

Der Stempel auf dem Ei verrät noch mehr: Die beiden folgenden Buchstaben stehen für das Land, aus dem das Ei stammt, z.B. DE für Deutschland. An den nächsten beiden Ziffern (hinter dem zweiten Bindestrich) erkennt man das Bundesland; Bayern etwa hat die Nummer 09. Die vier folgenden Ziffern (z.B. 2749) stellen die Betriebsnummer dar.

Wie erkennt man den Code auf den Eiern?

Der Code auf den Eiern verrät, woher sie kommen Eier, die in Deutschland verkauft werden, müssen immer gekennzeichnet werden. Die Herkunft und die Haltungsform lassen sich am Stempel, dem sogenannten Erzeugercode, auf den Eiern erkennen – in unserem Beispiel 0-DE-0927491. An der ersten Ziffer erkennt man, wie die Hühner gehalten wurden:

LESEN SIE AUCH:   Ist Depression biologisch bedingt?

Welche Haltungsform haben Eier aus Ökoanbau?

Die Herkunft und die Haltungsform lassen sich am Stempel, dem sogenannten Erzeugercode, auf den Eiern erkennen – in unserem Beispiel 0-DE-0927491. 0 = Eier aus Ökoanbau bzw. Bio-Eier