Menü Schließen

Was bedeutet die Abkurzung PCT?

Was bedeutet die Abkürzung PCT?

Procalcitonin (PCT) heißt die Vorstufe eines körpereigenen Schilddrüsenhormons. Diese Vorstufe ist normalerweise kaum oder gar nicht im Blut nachweisbar. Kommt es jedoch im Körper zu einer Entzündung, steigt die PCT-Menge im Blut plötzlich an – insbesondere, wenn Bakterien der Auslöser sind.

Was ist eine wo Anmeldung?

Eine Internationale Patentanmeldung, manchmal auch „WO-Anmeldung“ oder „PCT-Anmeldung“ genannt, ist eine Patentanmeldung unter den Bestimmungen des Patentzusammenarbeitsvertrags (englisch „Patent Cooperation Treaty“, abgekürzt „PCT“).

Was regelt die EPÜ?

Das Europäische Patentübereinkommen (EPÜ; englisch European Patent Convention, EPC, französisch Convention sur le brevet européen, CBE) ist ein internationaler Vertrag, durch den die Europäische Patentorganisation (EPO) geschaffen wurde und die Erteilung Europäischer Patente geregelt wird.

Welche Länder sind nicht im PCT?

LESEN SIE AUCH:   Wo hat Martin Luther den Teufel gesehen?

Trotzdem sind einige wirtschaftlich durchaus bedeutende Länder wie Argentinien, Taiwan oder Venezuela noch keine PCT-Vertragsstaaten….

  • Afghanistan.
  • Andorra.
  • Argentinien.
  • Äthiopien.
  • Bahamas.
  • Bangladesch.
  • Bhutan.
  • Bolivien.

Was ist das Patent für ein Patent?

Realisiert wird dies durch das Patent als Schutzrecht, das hoheitlich erteilt wurde und für eine bestimmte Zeit Mitbewerbern untersagt, eine Idee zu kopieren und zu nutzen. Zwei Voraussetzungen müssen für ein Patent erfüllt sein: Es muss sich um eine Erfindung handeln und sie muss der gewerblichen Nutzbarkeit dienen.

Was ist die Funktion des Patentrechts?

Die Funktion des Patentrechts. Durch die Patentanmeldung erhält der Inhaber des Patents ein umfassend wirksames Recht auf die alleinige Nutzung der Erfindung. Dieses alleinige Nutzungsrecht, auch positives Benutzungsrecht genannt, stößt allerdings an seine Grenzen, wenn es auf die Nutzungsrechte anderer Patente trifft.

Wann kommt das Patentrecht zum Einsatz?

Der folgende Überblick informiert kompakt darüber, wann Patentrecht zum Einsatz kommt, wie Patente angemeldet werden und wie die Schutzwirkungen zur Geltung kommen. Ideen sind geistiges Eigentum. Die Umsetzung einer Idee, die in ein Produkt oder eine Technologie mündet und von einem Menschen oder einer Gruppe erdacht wurde, ist daher schützenswert.

LESEN SIE AUCH:   Warum braucht Eisen Wasser zum rosten?

Ist es möglich ein europäisches Patent zu erhalten?

Im Gegensatz zu den Möglichkeiten bei Markenanmeldungen, besteht zurzeit noch keine Möglichkeit, ein einzelnes und einheitliches Patent für die EU zu erhalten. Vielmehr entsteht auch bei der Erteilung eines Europäischen Patents ein Bündel nationaler Patente.