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Was bedeutet medizinisch IPMN?

Was bedeutet medizinisch IPMN?

Intraduktal Papillär Muzinöse Neoplasien (IPMN) sind schleimhaltige, zystische Veränderungen, die von den Ausführungsgängen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ausgehen.

Was ist Seitengang IPMN?

Die Diagnose intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien vom Seitengangtyp (Seitengang-IPMN) hat in den letzten Jahren durch eine Verbesserung der modernen bildgebenden Verfahren deutlich zugenommen. Seitengang-IPMN werden häufig als Zufallsbefunde bei asymptomatischen Patienten diagnostiziert.

Wie entstehen IPMN?

80\% der IPMN finden sich im Pankreaskopf. Eine Beteiligung der Papilla Vateri und des periampullären Duodenums ist möglich. Die „branch duct type“ Variante entsteht vor allem im Processus uncinatus. IPMN, welche im Pankreashauptgang entstehen, bezeichnet man als „main duct type“.

Ist Erkrankung der Bauchspeicheldrüse gefährlich?

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Ursachen, Symptome, Therapie. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zeigt sich entweder mit akutem oder chronischem Verlauf. Starke Oberbauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, sind das Leitsymptom. Unbehandelt kann die akute Pankreatitis lebensbedrohlich sein.

Wie entsteht eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse?

Pankreaszysten – Ursache Die Zysten selbst entstehen aus verschiedensten Gründen. Einerseits bilden sich harmlose Zysten als Folge einer abgelaufenen Entzündung. Andererseits existieren jedoch auch zystische Neoplasien, also Tumore mit zystischem Aufbau.

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Was sind die Unterschiede zwischen ipmn und nicht-invasiven ipmn?

IPMN sind häufig heterogen gebaut und zeigen unterschiedliche Dysplasie- und Malignitätsgrade. Unterschieden werden die nicht-invasiven IPMN mit geringen, mäßigen oder schwergradigen Dysplasien (Adenom-, Borderline- oder Carcinoma in situ-Typ) von den invasiven IPMN.

Wie hoch ist die Sensitivität bei der Diagnose einer ipmn?

Die MRT scheint der CT bei der Charakterisierung der Läsion überlegen zu sein ( 16, e4 ). Die Sensitivität bei der Diagnose einer IPMN ist am höchsten bei der MRT mit MRCP (88 \%), gefolgt von ERCP (68 \%) und CT (42 \%), so dass die MRT derzeit bei der Diagnostik von IPMN Standard sein sollte ( 16 ).

Wie viele ipmns befinden sich in der Bauchspeicheldrüse?

Etwa 24 \% der IPMNs befinden sich im Körper (Mittelteil) der Bauchspeicheldrüse. Hier ist eine Bauchspeicheldrüsensegmentresektion möglich. 11 \% der IPMNs befinden sich im Schwanz der Bauchspeicheldrüse, so dass hier eine sogenannte Linksresektion erforderlich ist. Dabei werden der Schwanz der Bauchspeicheldrüse und meist auch die Milz entfernt.

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Was sind die diagnostischen Risikofaktoren für maligne ipmn?

Die diagnostischen Risikofaktoren sind in Kasten 2 ( gif ppt) zusammengefasst. Obwohl im Konsensusbericht der IAP das Vorhandensein von Symptomen, eine Zystengröße von > 30 mm sowie knotige Veränderungen als Kriterien für maligne IPMN definiert wurden ( 5 ), zeigen verschiedene Studien, dass diese Kriterien nicht absolut zu sehen sind.