Menü Schließen

Was beinhaltet das neue Weg Gesetz?

Was beinhaltet das neue Weg Gesetz?

Am 1.12.2020 tritt die WEG-Reform in Kraft. Das Wohnungseigentumsgesetz aus dem Jahr 1951 ist in wesentlichen Teilen modernisiert worden. Das Gesetz beinhaltet Regelungen zu einer effizienteren Verwaltung der Wohnungseigentümergemeinschaften und zur rechtlichen Erleichterung baulicher Veränderungen.

Was ändert sich durch das neue Weg?

Eigentümer:innen können nun auch online an der Versammlung teilnehmen. Eine Eigentümerversammlung ist generell beschlussfähig – unabhängig von der Zahl der anwesenden Eigentümer:innen. Auch elektronische Beschlüsse sind erlaubt. Außerdem stärkt die WEG-Reform 2020 den Verwaltungsbeirat.

Welche Beschlussmehrheit ist für eine bauliche Veränderung nach neuem Recht erforderlich?

Grundsätzlich können bauliche Maßnahmen gemäß § 20 Abs. 1 WEG neu mit einfacher Stimmenmehrheit beschlossen werden. Darüber hinaus gibt es sogenannte privilegierte bauliche Veränderung, die jeder Wohnungseigentümer ohne Mehrheit verlangen kann.

Was heißt WEG Reform?

Durch die Reform ist die gesetzliche Einladungsfrist zur Eigentümerversammlung von zwei auf drei Wochen verlängert worden, § 24 Abs. 4 Satz 2 Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Es kann sich allerdings aus der Teilungserklärung bzw. Gemeinschaftsordnung eine abweichende Ladungsfrist ergeben.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Zwangsstorung Definition?

Was ist ein Vermögensbericht WEG?

4 WEG). Der Vermögensbericht soll den Wohnungseigentümern den Stand der Erhaltungsrücklagen und der wesentlichen Bestandteile des Gemeinschaftsvermögens aufzeigen. Es ist ein Bericht über das gemeinschaftliche Vermögen der Eigentümergemeinschaft und hat bilanziellen Charakter.

Wann war die letzte WEG Reform?

Wohnungseigentumsgesetz (Deutschland)

Basisdaten
Erlassen am: 15. März 1951 ( BGBl. I S. 175, 209 )
Inkrafttreten am: 20. März 1951
Letzte Änderung durch: Art. 1 G vom 16. Oktober 2020 ( BGBl. I S. 2187 )
Inkrafttreten der letzten Änderung: 1. Dezember 2020 (Art. 18 G vom 16. Oktober 2020)