Menü Schließen

Was bringt die Blaue Karte EU mit sich?

Was bringt die Blaue Karte EU mit sich?

Mobilität, Familiennachzug und Verfestigung des Aufenthalts mit sich bringt. „ Die Blaue Karte EU ist besonders für jene Berufsgruppen geeignet, denen die nationale und internationale Arbeitsmarktforschung einen steigenden Bedarf bescheinigt. Mit der Gewinnung von ausländischen Fachkräften begegnen zahlreiche Unternehmen Personalengpässen

Wie lange wird die Blaue Karte erteilt?

Wenn das Arbeitsverhältnis kürzer als vier Jahre ist, wird die Blaue Karte für die Dauer des Arbeitsvertrags plus drei Monate erteilt. Die Dauer der Aufenthaltserlaubnisse begleitender Familienangehöriger ist an die Dauer der Blauen Karte EU anzupassen.

Wie lange wird die Blaue Karte EU befristet?

Die Blaue Karte EU wird auf maximal vier Jahre befristet. Wenn das Arbeitsverhältnis kürzer als vier Jahre ist, wird die Blaue Karte für die Dauer des Arbeitsvertrags plus drei Monate erteilt. Die Dauer der Aufenthaltserlaubnisse begleitender Familienangehöriger ist an die Dauer der Blauen Karte EU anzupassen.

Wie hoch ist die mindestgehaltsgrenze für die Blaue Karte EU?

Die Mindestgehaltsgrenze für die Blaue Karte EU ist 2021 auf 56.800 Euro gestiegen. Für Mangelberufe liegt sie bei mindestens 44.304 Euro.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man Schleim dicker machen?

Welche Staatsangehörigkeiten haben eine blaue Karte?

Unter den Staatsangehörigkeiten der Personen, die im Jahr 2018 eine Blaue Karte erhielten, stehen die indischen Staatsangehörigen mit 7.556 Erteilungen auf dem ersten Platz, gefolgt von den vier nachfolgenden Staatsangehörigkeiten China (2.178), der Russischen Föderation (1.603), der Türkei (1.298) und Brasilien (1.014).

Wie viele blaue Karten wurden in Deutschland erteilt?

„ast 38.000 Blaue Karten EU wurden insgesamt seit der Einführung im F August 2012 bis einschließlich Dezember 2015 in Deutschland erteilt. Da zudem die Möglichkeit besteht, als Blaue-Karte-EU-Inhaber nach 33 Mo- naten (bzw. bereits nach 21 Monaten bei ausreichenden Deutschkennt-

Wie viele blaue Karten gab es im Jahr 2018 in Deutschland?

Im Jahr 2018 wurden 27.241 Blaue Karten EU in Deutschland erteilt, im Vorjahr waren es 21.727. 11.511 der Erteilungen im Jahr 2018 waren Erteilungen an Personen, die zuvor noch nicht im Besitz eines Aufenthaltstitels in Deutschland waren.