Menü Schließen

Was heisst wortlich ubersetzt Palisander der Handelsname fur Holzarten der Gattung der Dalbergien?

Was heißt wörtlich übersetzt Palisander der Handelsname für Holzarten der Gattung der Dalbergien?

Die Bezeichnung Palisander stammt wohl vom spanischen Ausdruck palo santo, was wörtlich übersetzt so viel wie „heiliger Pfahl“, „heiliges Holz“ bedeutet.

Wie teuer ist palisanderholz?

Schnittholz bekommt man auch bei uns im Holzhandel. Die Preise liegen dabei unterschiedlich: Madagaskar Palisander und Santos Palisander liegen in der Regel um die 10.000 EUR pro m³, während der sogenannte „kultivierte“ Palisander, die Sorte Sonokeling, meist im Bereich zwischen 12.000 und 15.000 EUR pro m³ liegt.

Warum dürfen Palisander nicht mehr gehandelt werden?

Nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen dürfen viele Palisander-Arten, darunter auch Rio Palisander, heute nicht mehr gehandelt werden. Um verkaufen zu dürfen, muss der Verkäufer in jedem Fall im Besitz eines gültigen „CITES“ Dokuments sein. Damit ist dieses Holz heute nur noch schwer zu bekommen.

Was heißt Palisander in der englischen Sprache?

Palisander heißt in der englischen Sprache rosewood. Dies ist der Grund dafür, dass der Übersetzungsfehler Rosenholz sich hartnäckig hält. Rosenholz ist jedoch lediglich eine Unterart des Palisanders, die als Dalbergia decipularis bezeichnet wird.

LESEN SIE AUCH:   Hat Alexa auch Bluetooth?

Was ist ein Palisanderholzbaum?

Eine Jacaranda-Art trägt ebenfalls die Bezeichnung Palisanderholzbaum, hat aber mit dem Palisander nichts zu tun, sondern gehört einer völlig anderen Baumgattung an. Beim tatsächlichen Palisanderholz gibt es verschiedene Arten: Zwischen den einzelnen Arten gibt es teilweise recht große Unterschiede.

Was sind Palisander-Arten anfällig für Insektenbefall?

Alle Palisander-Arten sind sehr dauerhaft und widerstandsfähig. Das Splintholz ist meist anfällig für Insektenbefall, das Kernholz der meisten Palisanderarten ist aber sehr resistent gegen Pilz- und Insektenbefall.