Menü Schließen

Was ist 1612 passiert?

Was ist 1612 passiert?

Matthias wird Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Axel Oxenstierna wird von Gustav II. Adolf zum schwedischen Reichskanzler ernannt.

Was passierte 1623?

Die Landesfürsten beginnen die geringwertigeren Münzen wieder einzuziehen und neues Geld nach altem Schrot und Korn zu prägen. Die Kippermünzstätten werden geschlossen. Die Hamburgische Admiralität, die wichtigste Hamburger Hafenbehörde, wird gegründet und errichtet im gleichen Jahr die Admiralitätswerft in Hamburg.

Was passierte 1607?

Jamestown war die erste dauerhafte englische Siedlung in Nordamerika. Sie wurde 1607 – zunächst als James Fort – auf einer Insel im James River in Virginia gegründet und nach König James I. von England benannt. Sie war zugleich die erste aus England gegründete Kolonie und somit Keimzelle des Britischen Weltreichs.

Was ist 1648 passiert?

LESEN SIE AUCH:   Warum werden die Krawatten abgeschnitten?

Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 war ein Konflikt um die Hegemonie im Heiligen Römischen Reich und in Europa, der als Religionskrieg begann und als Territorialkrieg endete. der Krieg um die Vorherrschaft im Ostseeraum (Torstenssonkrieg) (1643–1645) zwischen Schweden und Dänemark.

Was passierte alles um 1500?

1500 ist eine Zeit der fortschreitenden Expansion. Europa baut Weltreiche auf, sei es in Amerika oder in Asien. Immer mit Unterstützung der Kirche. Es geht um Gold, um Gewürze und um die Bekehrung der sogenannten Heiden.

Was war der Beginn des Frühmittelalters?

Es umfasst etwa den Zeitraum vom 5. bis zum 11. Jahrhundert. Der Beginn des Frühmittelalters wurde durch zwei bedeutsame Entwicklungen begleitet. Dies waren zum einen die Völkerwanderungen. Zum anderen spielte der Zerfall des Römischen Reichs mit der Absetzung des letzten römischen Kaisers im Jahre 476 eine wichtige Rolle.

Was war die Epoche des Frühmittelalters?

Die gesamte Epoche des Frühmittelalters zeigte sich politisch geprägt durch die Merowinger und Karolinger. Sie bildeten aufbauend auf den Überresten des Römischen Reichs und den frühen Germanenreichen (Alemannen, Langobarden und Goten) das fränkische Großreich.

LESEN SIE AUCH:   Wer hat den hochsten Rang in der Bundeswehr?

Wie begann die Geschichte des Mittelalters?

Die Geschichte des Mittelalters beginnt mit dem Untergang des Römischen Reiches um 500 bis 600 nach Christus. Erst rund 900 bis 1.000 Jahre später wurde das Mittelalter vom Zeitalter der Renaissance (Frühe Neuzeit des 15. Jahrhunderts) abgelöst.

Was stehen zwischen den Phasen der Neuzeit und der Französischen Revolution?

Zwischen diesen Phasen der Neuzeit stehen als Zäsuren zwei große geschichtliche Ereignisse: der Westfälische Frieden von 1648 und die Französische Revolution von 1789. Die Unterscheidung von Altertum, Mittelalter und Neuzeit geht auf die italienischen Humanisten des 15.