Menü Schließen

Was ist das fliegende Auge von Hubble?

Was ist das fliegende Auge von Hubble?

Das fliegende Auge: In einer Höhe von 569 Kilometern umkreist das Hubble-Weltraumteleskop die Erde und liefert regelmäßig Bilder aus den Weiten des Alls. Im Orbit werden gibt es keine störenden Regenwolken oder irdische Lichtverschmutzung, die die Sicht behindern und die Qualität der Fotos von Hubble beeinträchtigen könnten.

Was ist ein Hubble-Weltraumteleskop?

Hubble-Weltraumteleskop Das Hubble-Weltraumteleskop (englisch Hubble Space Telescope, kurz HST) ist ein Weltraumteleskop, das von der NASA und der ESA gemeinsam entwickelt wurde und das nach dem Astronomen Edwin Hubble benannt ist.

Was machte Hubble in den 1990er Jahren?

Mitte der 1990er Jahre richtete Hubble seinen Blick auf weit entfernte Galaxien und machte Langzeitbelichtungen. Der Höhepunkt: Das Bild „Hubble Extreme Deep Field (XDF)“, das 2012 veröffentlicht wurde. Es ist das tiefste Bild des Universums, das jemals aufgenommen wurde.

LESEN SIE AUCH:   Welche autoreisezuge gibt es noch?

Was ist die scharfe Ansicht von Hubble?

Die scharfe Ansicht ist eine Kombination aus ultravioletten, sichtbaren und infraroten Bilddaten des Weltraumteleskops Hubble. Die von oben sichtbare Spirale ist etwa 50 Millionen Lichtjahre entfernt und liegt im gestriegelten Sternbild Haar der Berenike (Coma Bernices).

Was ist das grösste Weltraumteleskop?

Hubble bleibt bis heute das mit Abstand grösste Weltraumteleskop. Je grösser ein Teleskop ist, desto mehr Licht kann es einfangen – damit steigt die Qualität der Bilder. Seit längerem plant man mit dem James-Webb -Weltraumteleskop einen Nachfolger mit noch grösseren Dimensionen.

Wie viele Beobachtungen hat das Weltraum-Teleskop gemacht?

Über 1,2 Millionen Beobachtungen hat das Weltraum-Teleskop bislang gemacht. Ein ungeheurer Schatz für die Forschung: Mehr als 13.000 wissenschaftliche Aufsätze resultieren aus den Beobachtungen des Teleskops. Damit ist Hubble das produktivste wissenschaftliche Instrument, das je gebaut wurde.