Menü Schließen

Was ist deine eigene Meinung zu bilden?

Was ist deine eigene Meinung zu bilden?

Dir deine eigene Meinung zu BILDEN ist das Eine. Sie dann aber auch zu ÄUßERN und zu verteidigen, ist eine ganz andere Hausnummer. Viele Menschen knicken genau an diesem Punkt ein.

Was ist deine eigene Meinung zu äußern?

Deine eigene Meinung zu äußern ist super wichtig! Je öfter du dich traust, zu deiner eigenen Meinung zu stehen, desto selbstbewusster und selbstsicherer wirst du innerlich und das wirkt sich auf dein gesamtes Leben positiv aus. Du gewinnst jede Menge Selbstvertrauen und bald werden die Leute vor DIR Respekt haben.

Wie groß ist die Angst vor der eigenen Meinung?

Vor allem im Beruf ist die Angst besonders groß, mit der eigenen Meinung anzuecken. Man will es sich ja weder mit dem Chef noch den Kollegen verscherzen… Aber auch in Beziehungen oder in der Familie trauen sich viele nicht, zu ihrer Meinung zu stehen. Dabei ist es enorm wichtig, die eigene Meinung auszusprechen!

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie?

Ist die Meinung der anderen Person nicht übereinstimmt mit deiner eigenen Überzeugung?

Oftmals wirst du dabei feststellen, dass die Meinung der anderen Person gar nicht mit deiner eigenen inneren Überzeugung übereinstimmt. Wichtig in dem ganzen Prozess ist natürlich wieder das Bewusst-werden. Ohne Bewusstsein geht gar nix.

Wie begründest du deine Meinung?

In der Einleitung nennst du die Fragestellung und gibst kurz deine Meinung wieder. Im Hauptteil begründest du detailliert anhand deiner gesammelten Ideen, warum du dieser Meinung bist. Im Schlussteil fasst du alles kurz zusammen und ziehst ein Fazit. Fakt ist, Ein wichtiger Punkt ist, Mir scheint, Meiner Meinung nach,

Was hilft dir in deiner Situation voll bewusst zu sein?

Also wach auf und sei dir der Situation voll bewusst. Dabei hilft dir deine Intuition. Fühle in dich hinein und überlege dir, ob sich das Verhalten und die Meinung der anderen Person gut für dich anfühlen oder ob du dabei ein Gefühl von Widerstand spürst.

LESEN SIE AUCH:   Welche Muskeln setzen an der Clavicula an?