Menü Schließen

Was ist der Ehevertrag?

Was ist der Ehevertrag?

Die Ehe, der Ehevertrag, ist seit Menschen­gedenken die Grundlage dafür, Verwandtschaften einzugehen und das Verhältnis von Mann und Frau zu regeln. Die Ehe der Beliebigkeit preiszugeben führt nicht zu mehr Freiheit, sondern zu mehr Rechts­unsicherheit.

Wie können Eheleute ihren Erbvertrag abschließen?

Eheleute können Erbvertrag abschließen Schließlich können Eheleute ihre Erbfolge auch noch durch den Abschluss eines notariellen Erbvertrages regeln. Ein Erbvertrag muss zwingend von einem Notar beurkundet werden. Beachtet man diese gesetzliche Formvorschrift nicht, so ist der Erbvertrag unwirksam.

Welche Möglichkeiten haben Eheleute für ihre Erbfolge?

Welche Möglichkeiten haben Eheleute, ihre Erbfolge zu regeln? Jeder Ehepartner kann für sich alleine ein Testament errichten. Die Eheleute können auch gemeinsam testieren.

Was beabsichtigen die Eheleute in ihrem Testament?

Oft beabsichtigen die Eheleute in ihrem Testament zunächst den zunächst überlebenden Ehegatten abzusichern und als Erben einzusetzen, um nach dem Ableben des überlebenden Ehepartners das Familienvermögen den gemeinsamen Kindern zukommen zu lassen.

LESEN SIE AUCH:   Was macht man bei einer Herzuntersuchung?

Wie konnte ein Ehemann das Dienstverhältnis seiner Frau kündigen?

Bis 1958 konnte ein Ehemann das Dienstverhältnis seiner Frau entscheiden – das heißt, es lag bei ihm, ob sie arbeiten durfte und wenn er seine Meinung ändern sollte, konnte er auch jederzeit das Arbeitsverhältnis seiner Frau kündigen. Auch das änderte sich mit dem Gleichberechtigungsgesetz von 1958.

Was ist die weibliche Ehre in der Frühen Neuzeit?

Weibliche Ehre in der Frühen Neuzeit. Zunächst möchte ich den Begriff der weiblichen Ehre in der Frühen Neuzeit erläutern: Sie stellte ein grundlegendes Prinzip dar, welches Wahrnehmungen von anderen sowie eigenen Verhaltensweisen strukturierte.

Wie viele Frauen erledigen die Arbeit auf der Welt?

Frauen erledigen zwei Drittel der Arbeit auf der Welt, produzieren die Hälfte der Lebensmittel, verdienen 10 \% des weltweiten Einkommens. Ihnen gehört 1 \% des Eigentums. Zwei Drittel der Armen sind Frauen.