Menü Schließen

Was ist die Ost-West-Differenz?

Was ist die Ost-West-Differenz?

Es gibt jedoch eine Ost-West-Differenz, an der sich etwas ändern ließe: Das ist die Dominanz der Westdeutschen in den Funktionseliten.

Was sind ost-westdeutsche Liebes-Partnerschaften?

Ost-westdeutsche Liebes-Partnerschaften sind inzwischen so wahrscheinlich wie solche zwischen Bio-Deutschen und Einwanderern. Was die Einstellung zur Erwerbstätigkeit von Müttern und zur Betreuung kleiner Kinder außer Haus angeht, haben sich die Westdeutschen den Ostdeutschen angepasst und fügen sich so in das in Europa Übliche ein.

Ist der Osten ärmer als der Westen?

Er sagt, dass der Osten ärmer ist als der Westen, habe damit zu tun, dass die gut ausgebildeten jungen Leute auf der Suche nach besseren Gehältern ihre Heimat verlassen würden und führende Großkonzerne ihren Hauptsitz im früheren Westen ansiedelten. Was wiederum dazu führe, dass noch mehr Leute den früheren Osten verließen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Branche ist Olympus?

Wie hoch ist die durchschnittliche Wirtschaftskraft Ostdeutschlands?

So liegt die durchschnittliche Wirtschaftskraft Ostdeutschlands (ohne Berlin) laut Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit bei knapp 73 Prozent des gesamtdeutschen Durchschnitts. Selbst das stärkste Ostland ist ökonomisch nicht so stark wie das schwächste Westland.

Wann gibt es den Ost-West-Gegensatz?

Den Ost-West-Gegensatz gibt es im 30. Jahr der Einheit so gut wie nicht mehr. Viel entscheidender dafür, ob es einer Region und den Menschen dort gut geht oder nicht, sind inzwischen das Gefälle zwischen Stadt und Land, zwischen Norden und Süden Deutschlands.

Was war die erste Phase des Ost-West-Konflikts?

Diese erste Phase des Ost-West-Konflikts bis zum Koreakrieg (1950 bis 1953) wurde auch als Kalter Krieg bezeichnet. Der Ost-West-Konflikt verfestigte sich weiter bis zur Kubakrise 1962.

Wie hoch war der Bruttogehalt in Ost und West?

Massiv unterschied sich – Stand 2013 – das Bruttogehalt in Ost und West. In Westdeutschland waren es im Schnitt 3.577 EUR, ostdeutsche Arbeitnehmer dagegen erhielten nur 2.691 EUR brutto.

LESEN SIE AUCH:   Kann man durch Migrane Bluthochdruck bekommen?