Menü Schließen

Was ist ein Broker Schweiz?

Was ist ein Broker Schweiz?

Ein Broker ist ein Finanzdienstleister, der im Bereich von Finanzdienstleistungen vermittelnd tätig ist. Der Begriff ist in der Schweiz sowohl im Bereich Versicherungen als auch im Banking gebräuchlich. Der Broker handelt im Auftrag von Kunden an der Börse mit Wertpapieren.

Ist ein Broker ein Mensch?

Broker sind rechtlich als Kommissionäre einzuordnen, weil sie Aufträge im eigenen Namen und für fremde Rechnung ausführen und bankenaufsichtsrechtlich das Finanzkommissionsgeschäft nach § 1 Abs. 1 Nr.

Welche Ausbildung braucht ein Broker oder eine Brokerin?

Ein Broker oder eine Brokerin braucht zumindest eine kaufmännische Ausbildung oder aber eine fundierte Weiterbildung im Bank- und Finanzwesen. Auch ist es machbar, sich durch ein Studium im Bereich Banken und Finanzdienstleistungen die notwendigen Qualifikationen zu besorgen.

Was ist ein guter Broker?

Dabei gibt es sowohl Broker, die privat arbeiten, als auch Broker, die im Auftrag von Firmen, Privatpersonen oder Geld- und Kreditinstituten stehen. Ein guter Broker zeichnet sich durch eine blitzschnelle Auffassungsgabe und dem entsprechenden Handeln aus. Er muss immer „up to date“ sein und schnell handeln können.

LESEN SIE AUCH:   Wie teuer ist ein Endoskop?

Was ist die Voraussetzung für erfolgreiche Tätigkeit als Broker?

Voraussetzung für erfolgreiche Tätigkeit als Broker ist es, Preis- und Kursschwankungen sowie Zinsen an der Börse immer genau im Auge zu behalten und wenn nötig, schnell zu handeln. Dabei gibt es sowohl Broker, die privat arbeiten, als auch Broker, die im Auftrag von Firmen, Privatpersonen oder Geld- und Kreditinstituten stehen.

Was sind die beruflichen Qualifikationen für einen Broker?

Dabei sind die beruflichen Qualifikationen nur die eine Seite der Medaille. Ein guter Broker braucht auch bestimmte persönliche Eigenschaften. Er muss stressresistent sein, über ein großes Verantwortungsgefühl verfügen, da die Finanzen, mit denen er handelt, fremde sind.