Menü Schließen

Was ist ein Elfenbein?

Was ist ein Elfenbein?

Als Elfenbein bezeichnet man in der Regel die Stoßzähne der Rüsseltiere wie Elefant, Mammut und Mastodon, die sich durch ihre Struktur zu Elfenbein Ersatzstoffen wie Flusspferd, Walross, Narwal, Pottwal, Knochen oder der Taguanuss eindeutig unterscheiden.

Was ist eine Buchführungspflicht für Elfenbein?

Eine entsprechende Buchführungspflicht (Aufnahme- und Auslieferungsbuch nach § 8 Bundesartenschutzverordnung) für Elfenbein, die sowohl die Entnahme (Zuschnitt) als auch die gefertigten Stücke, sowie die daraus entstandenen Abfälle oder Staub erfasst, dokumentiert die lückenlose Herkunft des Materials.

Welche Unterscheidungsmerkmale haben Elfenbein und Mammut?

Im Zweifel sollte auf weitere Unterscheidungsmerkmale wie die Stärke des Zahnschmelzes, Wasserflecken, Färbungen oder Einschlüsse geachtet werden. Ein weiteres Indiz kann das Gewicht des Materials sein, wobei Elfenbein ein spezifisches Gewicht von ca. 1,7-1,85 gr./cm 3 und Mammut von ca. 2,0-2,2 gr./cm3 aufweist.

LESEN SIE AUCH:   Was ist reines Kupfer?

Was ist die medienwirksame Zerstörung von Elfenbein?

Die medienwirksame, das heißt öffentliche Zerstörung von illegalem Elfenbein gilt als das eindeutige Null-Toleranz-Signal gegen Wilderei und Schmuggel. Seit 1989 konnten in spektakulären Aktionen etwa 180 Tonnen geschmuggelten Elfenbeins vernichtet werden. Den Anfang machte Kenia, das 12 Tonnen verbrannte.

Was ist die spektakulärste Verwendung von Elfenbein in der Antike?

Die spektakulärste Verwendung fand Elfenbein bei der Verkleidung der kolossalen Götterstatuen, wobei die unbedeckten Hautpartien aus Elfenbein und die Gewandung aus Goldblech bestanden. Die Zeusstatue in Olympia, eines der Sieben Weltwunder der Antike, die der griechische Bildhauer Phidias…

Was ist das Elfenbein der Rüsseltiere?

Als Elfenbein bezeichnet man in der Regel die Stoßzähne der Rüsseltiere wie Elefant, Mammut und Mastodon, die sich durch ihre Struktur zu Elfenbein Ersatzstoffen wie Flusspferd, Walross, Narwal, Pottwal, Knochen oder der Taguanuss eindeutig unterscheiden. Die typische netzartige Maserung weist nur das Elfenbein der Rüsseltiere auf.

Wie gelangten die Erzeugnisse aus Elfenbein zu den Römern?

Mit der Übernahme etruskischer und griechischer Kulturelemente gelangten Erzeugnisse aus Elfenbein zu den Römern, wobei auch hier den Phöniziern die Vermittlerrolle zufiel. Elfenbein wurde in reichem Maße für Schmuck, Kleinkunst und Hausrat verwendet.

LESEN SIE AUCH:   Wie heissen die Teile der Uhr?

Wie ist die Härte des Elfenbeins angegeben?

In der Literatur wird die Härte des Elfenbeins nach Mohs im allgemeinen mit 2 bis 3 angegeben. Die Härte des Elfenbeins hängt vom Nahrungsangebot ab. Je mehr Mineralstoffe das Elfenbein enthält, desto härter ist es. Außerdem ist das Elfenbein beim Elefanten zur Spitze hin dichter und härter.

Ist Elfenbein verboten?

Der Besitz von Elfenbein ist nicht verboten, sondern auch sogar legal. . Nur der Verkauf von Material das nach dem Datum des Artenschutzabkommens nicht in Deutschland war. Das war ca Juni 1976 glaube ich .

Wann gab es Elfenbein in der EU?

Diese gab es ja vor 1976 noch nicht und Elfenbein konnte bis Ende 1989 frei gekauft werden. Die heute gültige EU-Verordnung bezieht sich auf den Handel, also den Kauf und den Verkauf von Elfenbein, auch von privat z.B. an einen Händler oder Verarbeiter.

Wie hoch ist der Preis von Elfenbein in Deutschland?

Der Preis von Elfenbein in Deutschland. Dies ist besonders dann der Fall,wenn in der Presse Verkaufspreise von 1000 – 2000€ pro kg Elfenbein genannt werden. Der Verband kann dazu aus langjähriger Erfahrung lediglich einen aktuellen Preis von 125 – 350€ pro kg für Elfenbein mit EU Bescheinigung, je nach Qualität für Rohelfenbein bestätigen.

LESEN SIE AUCH:   Wo liegt Rhodes?

Was ist die EU-Verordnung für Elfenbein?

Die heute gültige EU-Verordnung bezieht sich auf den Handel, also den Kauf und den Verkauf von Elfenbein, auch von privat z.B. an einen Händler oder Verarbeiter. Den genauen Gesetzestext zu den EG-Verordnungen können Sie auf der Seite des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) herunterladen.