Menü Schließen

Was ist ein Entlassrezept?

Was ist ein Entlassrezept?

Das Entlassrezept ist ein Rezept, das zum Abschluss einer stationären Behandlung ausgestellt wird.

Wer darf Entlassrezepte ausstellen?

Wer darf Entlassrezepte ausstellen? Ein Entlassrezept muss von einem Facharzt oder seinem Vertreter ausgestellt werden. Für Ersatzkassen gilt: Es besteht keine Prüfpflicht, ob der Arzt zur Ausstellung berechtigt ist.

Wie muss ein Entlassrezept aussehen?

Woran erkennt man ein Entlassrezept? Als Entlassrezepte werden Muster-16-Rezepte, also die üblichen „rosa“ Rezepte, verwendet, die allerdings als Entlassrezepte gekennzeichnet sind. Außerdem wird im Statusfeld das einstellige Kennzeichen „4” aufgedruckt. Achtung: BtM- und T-Rezepte sind nicht speziell gekennzeichnet.

Was bedeutet die Zertifizierung eines Krankenhauses?

Für den Krankenhausbereich bedeutet dies, daß mit der Zertifizierung eines Krankenhauses durch einen anerkannten Zertifizierer bestätigt wird, daß das Krankenhaus festgelegten, für seinen Bereich relevanten Qualitätskriterien genügt 4. Grundlage für eine solche Zertifizierung bildet dementsprechend:

LESEN SIE AUCH:   Wann ist der Triple-Test moglich?

Ist der auftragsausführende Arzt einverstanden mit dem Überweisungsschein?

Der auftragsausführende Arzt muss Rücksprache mit dem Über- weiser halten, wenn er eine andere als die in Auftrag gegebene Leistung für medizinisch zweckmäßig, ausreichend und notwendig hält. Ist der Überweiser einverstanden, vermerkt der auftragsausführende Arzt die Änderung auf dem Überweisungsschein.

Warum entschließen sich Krankenhäuser sich zu zertifizieren?

Daher entschließen sich die Krankenhäuser, sich zertifizieren zu lassen. In den letzten Jahren entwickelte sich ein beachtlicher Markt von Beratungs- und Zertifizierungsunternehmen, die diesem ,,Trend“ Rechnung tragen wollen, und ohne Zweifel gibt es auch einen Bedarf an objektiver Beurteilung von Qualität der Krankenhausleistungen.

Was sind Zertifizierungen für Kliniken?

Zertifizierungen gehören zum klassischen Instrumentarium von Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Für den Begriff des „Zentrums“ gilt dies nicht, er wird aber häufig implizit in einen solchen Kontext gerückt. Zahlreiche Kliniken, aber auch Arztpraxen, bezeichnen sich als Zentrum (für ein bestimmtes Fachgebiet oder eine sonstige Eigenschaft).