Menü Schließen

Was ist ein Leukozytose?

Was ist ein Leukozytose?

Bei einer Leukozytose ist die Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) erhöht. In den meisten Fällen rufen Infektionen die Leukozytose hervor. Aber auch andere Erkrankungen wie Rheuma oder Blutkrebs sind mögliche Ursachen.

Welche Ursachen hat eine leukozytose?

Bakterielle Infektionen sind eine der häufigsten Ursachen für einen Anstieg der Leukozyten („Leukozytose“). Bestimmte Viruserkrankungen wie Masern oder Grippe können auch zu einem Abfall der Leukozyten führen („Leukopenie“). Daneben gibt es viele weitere Gründe für Veränderungen der Leukozytenzahl im Blut.

Welche Medikamente machen leukozytose?

Medikamente, welche die Bildung der Leukozyten im Knochenmark beeinträchtigen können, sind beispielsweise Schmerzmittel, Antibiotika, Antidepressiva und Medikamente gegen zu hohen Blutdruck.

Was sind die Ursachen einer Leukozytose?

Ursachen einer Leukozytose. Bestimmte Medikamente können die Zahl der Leukozyten im Blut ebenfalls steigen lassen. Dazu zählen zum Beispiel kortisonhaltige Präparate oder Medikamente gegen Epilepsie. Die Gabe von Glucocorticoiden (z. B. Cortisol) erzeugt eine Leukozytose mit Lymphopenie.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein sekundarer Alkohol?

Ist eine Leukozytose ein Sonderfall?

Einen Sonderfall der Leukozytosen stellen Leukämien dar, die verschiedenen Formen des Blutkrebses. Hier kann die Zahl der weißen Blutkörperchen wie bei einer Leukozytose erhöht sein, teils allerdings dramatisch höher als bei Infektionen und Entzündungen.

Ist die Zahl der Leukozyten leicht erhöht?

Ist die Zahl der Leukozyten leicht erhöht, ohne jegliche Ursache, spricht man von einer idiomatischen Leukozytose. Bleibt der Wert der Leukozyten allerdings für längere Zeit zu hoch, sollten weitere Untersuchungen folgen und die Ursache herausgefunden werden.

Warum ist die Leukozytose unauffällig?

Anders als es bei Krankheiten im engeren Sinne der Fall ist, fehlt es der Leukozytose an eigenen, charakteristischen Symptomen. Sie verläuft für den Patienten unauffällig, gerade weil sie weder Schmerzen noch sonstige Beschwerden verursacht. Die einzige Möglichkeit, eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen festzustellen, ist der Bluttest.