Menü Schließen

Was ist eine angeborene Schilddrusenunterfunktion?

Was ist eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion?

Angeborene Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Die Schilddrüsenunterfunktion kann vererbt sein oder bildet sich bereits im Mutterleib aus. In seltenen Fällen kann die Schilddrüse bei der Geburt komplett fehlen (Schilddrüsenaplasie) oder zu klein für die Versorgung des Körpers mit den lebenswichtigen Schilddrüsenhormonen sein.

Wie lässt sich eine Schilddrüsenunterfunktion feststellen?

Eine Schilddrüsenunterfunktion lässt sich relativ leicht durch eine Bestimmung der basalen Schilddrüsenwerte (T4, T3, TSH) im Blut feststellen oder ausschließen. Bei der Ursachenabklärung leisten die Bestimmung spezieller Schilddrüsenantikörper im Blut, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und evtl. auch ein Szintigramm wertvolle Dienste.

Kann die Schilddrüsenunterfunktion vererbt sein?

Die Schilddrüsenunterfunktion kann vererbt sein oder bildet sich bereits im Mutterleib aus. In seltenen Fällen kann die Schilddrüse bei der Geburt komplett fehlen (Schilddrüsenaplasie) oder zu klein für die Versorgung des Körpers mit den lebenswichtigen Schilddrüsenhormonen sein.

Kann die Schilddrüse bei der Geburt fehlen?

In seltenen Fällen kann die Schilddrüse bei der Geburt komplett fehlen (Schilddrüsenaplasie) oder zu klein für die Versorgung des Körpers mit den lebenswichtigen Schilddrüsenhormonen sein. Andere mögliche Ursachen sind Störungen im hormonellen Regelkreis oder bei der Hormonproduktion.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man Tochter mit Liebeskummer?

Was ist eine Behandlung von schilddrüsenadenomen?

Behandlung von Schilddrüsenadenomen Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon unterdrücken: diese Therapie wird als suppressiv bezeichnet.

Welche Ursachen liegen für Hypothyreose in der Schilddrüse?

Andere mögliche Ursachen sind Störungen im hormonellen Regelkreis oder bei der Hormonproduktion. In den meisten Fällen liegt die Ursache für die Hypothyreose in der Schilddrüse selbst, seltener in einer Störung der hormonellen Regelkreise in den übergeordneten Steuerungsorganen wie Hirnanhangdrüse oder Hypothalamus.