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Was ist eine Schadelimpressionsfraktur?

Was ist eine Schädelimpressionsfraktur?

Eine Schädelfraktur ist der Bruch des Schädelknochens (Kranium). Es gibt drei Haupttypen von Schädelfrakturen: die Längsfraktur an der Kopfseite (lineare Fraktur), die Biegungsfraktur, bei dem der Schädel eingedrückt wird (Impressionsfraktur), und die Fraktur der Schädelbasis (Schädelbasisbruch).

Wo ist der schädelbasisbruch?

Symptome. Kommt es durch den Bruch zu einer offenen Verbindung zwischen Nasenhöhle oder dem äußeren Gehörgang und dem Raum zwischen den Hirnhäuten und dem Gehirn, wo sich die Gehirnflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) befindet, tritt Gehirnflüssigkeit aus Nase, Mund oder Ohren aus (Liquorrhö).

Wie lange krank bei Schädelbruch?

Beim Verdacht auf einen Schädelbasisbruch sollte sofort der Notarzt verständigt werden. Durch eine Röntgenuntersuchung oder eine Computertomographie wird die Diagnose gestellt. Meist heilt ein Schädelbasisbruch nach einigen Wochen von selbst aus, wenn absolute Bettruhe eingehalten wird.

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Was müssen die Patienten beachten für eine Schädelfraktur?

Die Patienten müssen die ärztlichen Vorgaben bezüglich der Einnahme einhalten und außerdem auf einen geregelten Schlafrhythmus achten. Weil schweres Arbeiten mit einer Schädelfraktur nicht möglich ist, müssen die Patienten sich auf ihrer Arbeitsstelle zeitnah krankmelden.

Wie werden Schädelfrakturen hervorgerufen?

In der Regel werden Schädelfrakturen durch eine direkte Krafteinwirkung hervorgerufen (z.B. im Rahmen eines Sportunfalls oder eines Verkehrsunfalls). Sie treten häufig im Rahmen von Schädel-Hirn-Traumen auf.

Kann eine Abrissfraktur sofort behandelt werden?

Eine Abrissfraktur muss nicht immer sofort von einem Arzt behandelt werden, denn die betroffene Person kann zuerst auch eigene Maßnahmen zur Heilung ergreifen. Gewöhnlich macht sich eine Abrissfraktur durch plötzlich eintretende Schmerzen bemerkbar, die auch im Nachhinein lange anhalten werden.

Wie unterscheidet man Schädelbasisfrakturen?

Bei den Schädelbasisfrakturen unterscheidet man die frontobasalen Frakturen mit Beziehung zu den Nasennebenhöhlen, frontolaterale Frakturen mit Einbeziehung der Orbita sowie die laterobasalen Frakturen mit Einbeziehung der Felsenbeine. Die frontobasalen Frakturen werden nach Escher eingeteit.

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